[wilhelmtux-discussion] Entwicklungswerkzeugefür die SOI..

Robert Ribnitz ribnitz at linuxbourg.ch
Die Mar 4 14:45:08 CET 2003

Hallo Leute,

hier nochmals eine Stellungname von mir zu diesem Thema.

Es stimmt, dass die MS oder Borland IDE nicht kostenlos (und schon gar nicht
frei) ist. Im Rahmen meiner Diplomarbeit bbenutze ich eine IDE von Sun, namens
NetBeans. Diese IDE steht unter einer Open Source Lizenz und ist für diverse
Plattformen verfügbar. Netbeans bedarf lediglich einer Java Entwicklungsumgebung
(Java Version 1.3 oder 1.4)

Nebst den offensichltichen Problemem (Java ist non-free) braucht diese
Entwicklungsumgebuung noch reichlich Speicher (ausporbiert auf einer
Windows-Box: ca 200 MB Ram), ganz zu schweigen wenn man damit Produktiv etwas
entwickeln will (eigene erfahrung mit meinem Projekt: 320 MB ram auf besagter
Windows Box.). Es gibt für diese IDE auch module zur Entwicklung von C(++) oder
Fortran

Ganz abgesehen davon: Wenn man als veranstalter auf die benutzung einer IDE
(welcher auch immer) pocht, wird es unterschiede geben zwischen denen, die mit
dieser IDE umgehen können und jenen die dies nicht können (ist bei jedem editor
genauso). Insofern kann man als Veranstalter dann nur versuchen, die "gewinne"
aus diesem Können minimal zu halten (bspw. ablschalten der Automatischen
Auflösung von Referenzen, oder so was).

Das heisst selbst wenn dieser Wettbewerb mit Freien Tools durchgeführt würde,
müsste es Vorkehrungen geben, das Wissen der Kandidaten zu nivellieren.

Meine Diplomarbeit mache ich jetzt auf einer Dual-Prozessor-Maschine mit 2 GB
RAM. Diese läuft unter Linux, und ich muss mir die rechenleistung mit ca. 6
anderen Benutzern teilen.

Grüsse

Robert