[wilhelmtux-discussion] Fwd: AW: SOI entwicklungswerkzeuge

Christoph Kuhn alis at chrisk.ch
Die Mar 4 13:51:10 CET 2003

Hallo Manfred!

Am Dienstag, 4. März 2003 12.57 schrieb Manfred.Morgner at gmx.net:
> ich muss ehrlich sagen, dass es mir ein paar Stunden auch so
> ging. Ich war stinksauer weil Herr Ulber sich mit dieser
> Formulierung ziemlich offensichtlich über dieses reale Problem
> lustig gemacht hat.

Davon hat man nix gemerkt! Gratuliere! Ob deiner Reaktion war ich
der Auffassung, du hättest den Satz Ulbers auch humoristisch
aufgefasst.

> Ich könnte mir 3000,- CHF vielleicht leisten, wenn ich mir Mühe
> geben würde. Aber wenn man sich überlegt WOFÜR das Geld
> ausgegeben werden soll, wird alles schon viel relativer.

Wobei wir wieder beim Punkt: 'Muss die IDE wirklich angeschafft
werden?' angelangt sind. Das habe ich als 'Nein' aufgefasst.

> Hier entsteht eine 2-Klassengesellschaft. Reiche dürfen
> Teilnehmen und arme dürfen nicht teilnehmen.

Das ist nicht nur im Softwarebereich so, sondern weitet sich je
länger desto intensiver über den gesamten Lebensstandard aus.

> Wir oder ALIS sollten dringend gegen diesen Misstand vorgehen,
> denn wer hier benachteligt wird sind die besten Geister der
> Schweiz - nur weil sie kein Geld haben um sich eine MS-IDE zu
> kaufen oder weil sie es aus gutem Grund nicht tun.

Ein Mail an SOI ist bei ALIS schon seit gestern in Vorbereitung, das
wird aber noch einige Tage dauern, bis das soweit ausgeschliffen
ist. In letzter Zeit hatte ich zuviele Kurzschlüsse, dass ich mir
nun mehr Zeit lasse für solche Reaktionen. Ich möchte aber erst
noch weitere Fakten und Argumente sammeln. Wenn also noch irgend
ein Link, eine Idee oder sonst was auftaucht, nehme ich das gerne
auf.

Gruss

chris
--
Arbeitsgruppe Linux an Schulen ALIS
Christoph Kuhn, Moosweg 1, 9470 Buchs SG