[wilhelmtux-discussion] Fwd: AW: SOI entwicklungswerkzeuge

Manfred.Morgner at gmx.net Manfred.Morgner at gmx.net
Die Mar 4 12:57:24 CET 2003

Hallo Ditrich,
Hallo Liste,

ich muss ehrlich sagen, dass es mir ein paar Stunden auch so ging. Ich war
stinksauer weil Herr Ulber sich mit dieser Formulierung ziemlich
offensichtlich über dieses reale Problem lustig gemacht hat. Nun bin ich auch hier
gelegentlich gerüffelt worden, dass ich zu impulsiv reagiere, darum habe ich
gewartet, bis sich das Ziehen in der Magengegend gelegt hat. Obwohl ich sagen muss -
ich bin immernoch sauer.

Ich könnte mir 3000,- CHF vielleicht leisten, wenn ich mir Mühe geben würde.
Aber wenn man sich überlegt WOFÜR das Geld ausgegeben werden soll, wird
alles schon viel relativer. Ausserdem sollen Schüler gefördert werden. Ich kann
meinen "Schüler" schon fördern, das ist für mich gar kein Problem, aber was
machen Leute, die selbst keine Softwareentwickler sind und auch nicht einfachso
mal 3000,- CHF haben? Zwei Möglichkeiten:

(1) Raubkopien verwenden
(2) Nicht teilnehmen

Wenn ich ein Schüler wäre, der programmierbegeistert wäre, hätte ich als
mein Sohn ein echte Problem. Es ist in meinem Haushalt völlgi klar, dass
Raubkopien nicht in Frage kommen, aber als Sohn, der weiss, dass er talentiert ist,
möchte ich teilnehmen.

Hier entsteht eine 2-Klassengesellschaft. Reiche dürfen Teilnehmen und arme
dürfen nicht teilnehmen. Das die Entwicklungsumgebung im zweiten Teil
gestellt wird ist irrelevant. Ich traue mir zu, die meisten meiner Kollegen allein
mit der Beherrschung der MS-IDE an die Wand zu programmieren. Was nützt das
beste Werkzeug, wenn man es nicht beherrscht? Ich habe vor einiger Zeit
Versuche gemacht (mit eingefleischten Linuxern) Bis die in der MS-IDE "Hallo World"
hingelegt hatten, hatte ich schon einen Bildbetrachter mit
Bearbeitungsfunktionen zusammengelötet. Von fair kann also unter diesen Umständen keine Rede
sein.

Wir oder ALIS sollten dringend gegen diesen Misstand vorgehen, denn wer hier
benachteligt wird sind die besten Geister der Schweiz - nur weil sie kein
Geld haben um sich eine MS-IDE zu kaufen oder weil sie es aus gutem Grund nicht
tun.

Viele Grüsse,
Manfred.