[wilhelmtux-discussion] Abgaben auf CD Leermedien..

Hans Raymondaz hans.raymondaz at thinx.ch
Fre Jun 27 18:17:42 CEST 2003

Am Freitag, 27. Juni 2003 15:45 schrieb Robert Ribnitz:
> Hallo Leute,
>
> gestern bei der gv kam noch ei Interessantes Projekt zum Vorschein:
>
> - Im Moment gibt es Urheberrechtsabgaben auf Leeermedien, u.a. auf CD
> (Daten) Rohlingen
> - Diese Bekaufen sich auf ca. 8 Rp für einen 700er Rohling
>
> Es gibt diverse Leute, die diese Leercds mit uheberrechtlich geschütztem
> Material füllen (z.B. mit Freier Software)
>
> Es wäre daher wünschenswert, wenn wir den Anstoss zu einer
> (schweizweiten) Regelung geben könnten.
>
> Diese Regelung wäre vage formuliert die folgende:

> [...]

Hallo Leute,

bin gestern an der GV gewesen und bin neu auch bei der Diskussionsliste dabei.

Folgende Infos sind vielleicht nützlich zu diesem Thema:

Ist es wirklich richtig, dass die SUISA diese Abgaben einkassiert bzw.
verwaltet? Das wäre neu, den bisher hatte diese mit den Abgaben auf
Leermedien nichts am Hut. Sie hat sich ausschliesslich um die
Vervielfältigungs-  und die Aufführungs-/Senderechte von
musikalisch/akustischen Werken gekümmert, während für nichtmusikalische
Urheberrechte die Pro Litteris zuständig gewesen ist.

Swissperform heisst die Organisation, die sich um die Abgaben bei Leermedien
kümmert und ich vermute, dass da auch die CD-Rohlinge mitgerechnet werden,
die mit Software beschrieben werden.

Man sollte vielleicht mit der Swissperform Kontakt aufnehmen und sehen, was
sie zum Thema zu sagen haben. Es dürfte ziemlich schwierig/aufwendig sein,
eine eigene Verwertungsgesellschaft zu gründen.

Hans

Hans Raymondaz	                                        http://www.thinx.ch
ThinX AG
Adlergasse , CH-4500 Solothurn		 	http://www.contentx.ch