[wilhelmtux-discussion] heise online: Digitale Signatur: Begrenzte Haltbarkeit

Robert Ribnitz robert.ribnitz at unifr.ch
Sam Jun 21 16:22:31 CEST 2003

Diese Meldung aus dem heise online-Newsticker wurde Ihnen
von "Robert Ribnitz <robert.ribnitz at unifr.ch>" gesandt.
Wir weisen darauf hin, dass die Absenderangabe nicht verifiziert
ist. Sollten Sie Zweifel an der Authentizität des Absenders haben,
ignorieren Sie diese E-Mail bitte.
Sollte man so eine debatte bei uns nicht auch einmal ausserhalb von E-CH lancieren? - Ich komme mir langsam blöd vor dass icvh (informatik) meinem Prüfungsrückzug schriftlich machen muss, und dass eine Digitale Signatur nicht langt..

Digitale Signatur: Begrenzte Haltbarkeit

 Die Ziele waren abgesteckt, Umsetzungspläne erstellt, Fortschrittsanzeiger
eingerichtet und bis Ende 2005 wollte der Bund alle seine Dienstleistungen
online[1] stellen. Schließlich hatte man die elektronische Unterschrift
gesetzlich der eigenhändigen gleichgestellt und mit Signaturgesetz[2],
Signaturverordnung[3] sowie dem Gesetz zur Anpassung der Formvorschriften
[4] alles penibel festgelegt. Somit sollten sich Anträge, Auftragsvergaben
oder Beschaffungsmaßnahmen sicher online abwickeln lassen.

 Doch nun dies: Da macht die Marktforschungsfirma Mummert Consulting[5]
darauf aufmerksam, dass die Zertifikate für digitale Signaturen gerade mal
fünf Jahre lang gesetzlich gültig sind. Das heißt, längerfristige Verträge,
etwa Grundbucheinträge, enthalten nach Ablauf von fünf Jahren keine
rechtsgültige Unterschrift mehr. Dann müsste man Nutzern zumuten, die
entsprechenden Unterlagen erneut zu zertifizieren.

 Da es bislang aber noch keine befriedigenden Lösungen gibt, die zeitliche
Befristung aufzuheben beziehungsweise Zertifikate zu archivieren, ist guter
Rat gefragt. Bis zu drei Jahren, so schätzt Mummert Consulting, könne sich
das E-Government nunmehr verzögern, dabei hatte Innenminister Schily
gehofft, durch die Einführung elektronischer Abläufe in der Verwaltung
jährlich 400 Millionen Euro an Verwaltungskosten einzusparen. (ae[6]/c't)

URL dieses Artikels:
 http://www.heise.de/newsticker/data/ae-21.06.03-000/

Links in diesem Artikel:
 [1] http://www.bund.de/BundOnline-2005-.6164.htm
 [2] http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/sigg_2001/index.html
 [3] http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/sigv_2001/index.html
 [4] http://www.heise.de/newsticker/data/ur-01.08.01-000/
 [5] http://www.mummert-consulting.de/
 [6] mailto:ae at ct.heise.de

Copyright 2003 by Heise Zeitschriften Verlag