[wilhelmtux-discussion] Presse

Herbert Liechti herbie at thinx.ch
Don Jun 5 11:43:42 CEST 2003

On Thu, 5 Jun 2003 mjaeger at iframe.ch wrote:

> Hallo,
>
> erstmal danke für die Antworten vom letzten mal. Jetzt geht es um den
> Sonntagsblick, der ein paar sehr spezifische Fragen beantwortet haben will.
> Ich stelle sie hier zur Diskussion und erhoffe mir ein möglichst breites
> Spektrum an Erklärungen. Schon jetzt danke für Eure Mitarbeit:
>

> 4.
> Ist Open Software in der Schweiz weit verbreitet? Wenn nein, was könnten
> die Gründe dafür sein?

Weit verbreitet ist wahrscheinlich übertrieben. Aber wahrscheinlich
mehr als man vermutet ;-). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im
KMU-Segment den Kunden meistens egal ist, welche Server-Plattform
zum Einsatz kommt (ausser es gibt zwingende Voraussetzungen, wie z.Bsp.
Branchensoftware, die nur unter M$ läuft). Viel wichtiger scheint den
Leuten zu sein, dass ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner da ist,
der bei Problemen weiter hilft. Der Kostenvorteil spielt m.E. nicht
eine zentrale Rolle.

Meine Erfahrung ist so, dass man Kunden relativ rasch von den Vorteilen
einer Open Source Lösung überzeugen kann (in technologischer und
ideologischer Hinsicht). Als Anbieter mussten wir aber oft zusätzlichen
Effort hinlegen, um z.Bsp. Hersteller von BranchenSW zu überzeugen, Tests
auf der Linux-Plattform durchzuführen (z.Bsp. SQL-Anywhere DB Server unter
Linux). Solche Tests brauchen Zeit und direkt verrechenbar sind diese
meistens nicht.

> 5.
> Die Münchner Stadtverwaltung hat vergangene Woche beschlossen, auf eine von
> SuSE und IBM angebotene Linux-Lösung für ihre IT umzusteigen. Wäre ein
> solcher Umstieg auch für staatliche Einrichtungen in der Schweiz sinnvoll?

Auf jeden Fall.

> Warum?

Ich finde ein zentraler Vorteil von Open Source, dass
Software-Entwicklungen nicht nur in Redmont stattfinden und dabei viel
Geld über den Ozean fliesst, sondern dass spezifisches Know-How hier
aufgebaut werden kann. Meines Erachtens eine viel bessere Investition.
Längerfristig garantiert das Arbeitsplätze, hält den Technologie Standard
hoch und ermöglicht eine Unabhängigkeit von Monopolisten wie M$. In meinen
Augen müssten vom Staat gerade diese Entwicklungen massiv gefördert werden
(Hochschulen, Fachhochschulen, Forschung)

Beste Grüsse
Herbie
Herbert Liechti                                  http://www.thinx.ch
The content management company.         Visit http://www.contentx.ch