[wilhelmtux-discussion] Re: Erwaehnung von Wilhelmtux in der WOZ

Dietrich Feist dietrich.feist at wilhelmtux.ch
Mit Jun 4 03:56:07 CEST 2003

Hallo Thomas,

bevor hier der Verdacht der Zensur aufkommt: die Mail, auf die ich mich
beziehe, war zum Zeitpunkt meiner Antwort noch nicht in wt-discussion
erschienen. Vielleicht gibt es ein technisches Problem. Ich habe sie
deshalb selbst noch einmal an die Liste weitergeleitet. Kann also sein,
dass sie zweimal erscheint.

> Ich bin mir durchaus bewusst, dass dieses Mail jetzt total
> offtopic in wilhelmtux-discussion ist.  Entsprechende Flames
> nehme ich gerne in Kauf.

Kein Problem, hier darf jeder seine Meinung sagen.

> Wenn deine persoenliche Meinung erst hier beginnt:  Was war
> denn das oben dran?  Ein offizielles Wilhelmtux Statement?

Ich habe da oben keine politische Meinung geäussert, sondern einen nicht
nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen Migration und Freier Software
kritisiert.

> Du bewertest etwas also anhand von Erfahrungen, die
> Du mal gemacht hast, und steckst das in dieselbe Schublade,
> wie die alten Erfahrungen?

Ich beurteile neue Erfahrungen mit Hilfe früherer Erfahrungen. Sehr
wahrscheinlich machst Du das auch nicht anders. Ausserdem stecke ich das
keineswegs in irgendwelche Schubladen, sondern erkenne Ähnlichkeiten
verschiedener politischer Anti-Bewegungen. Falls Du mir unterstellen
willst, dass ich vorschnell irgendwelche oberflächlichen Urteile fälle,
so kann ich Dich beruhigen: ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit
  privat mit der Anti-Globalisierungsbewegung und habe unter anderem
monatelang intensiv auf Indymedia.org mitgelesen.

> Das toent fuer mich so stark nach "Schublade
> 'Globalisierungsgegner' oeffnen, alle da rein stecken und
> ganz schnell abschliessen".  Aufgrund von welchen
> Erfahrungen, welchem Wissen und welchen Erlebnissen
> beurteilst Du das?

Wenn Du genau gelesen hättest, dann hättest Du gemerkt, dass ich
mindestens 4 verschiedene Schubladen für Globalisierungsgegner habe und
dass mir einige davon wesentlich sympathischer sind als andere.  Und
meine Erfahrungen und Erlebnisse sind die, die auch anderen zur
Verfügung stehen: Presseberichte, persönliche Gespräche, Berichte
"unabhängiger" Medien, Zuschauer bei Demos etc.

> Mir gefaellt vor allem nicht, dass Du "anarchistischen
> Fantasien" zusammen mit dem Wort "gewaltbereit" erwaehnst.
> Du scheinst keine Ahnung zu haben, was "Anarchie" bedeutet.

Anarchie = Zustand der Herrschafts-/Gesetzlosigkeit

Anarchismus = Lehre, die sich gegen jede Autorität richtet und für
unbeschränkte Freiheit des Individuums eintritt

Ist beides nicht so mein Ding. Meine politisch-philosophischen Wurzeln
liegen eher in der Aufklärung und bei Kant.

> Bei Globalisierungsgegnern geht es nicht um diese Art von
> Globalisierung.

Die Globalisierungsgegner haben vor allem ihre fixen Feindbilder wie
WTO, Weltbank, G8, WEF etc., auf die sie wie auf Knopfdruck reagieren.
Was diese Institutionen tatsächlich tun und was genau auf den jeweiligen
Treffen diskutiert und beschlossen wird, scheint vollkommen egal zu sein.

Viele Grüsse,

Dietrich