[wilhelmtux-discussion] Linux Sendung auf DRS und Realplayer vs MP3 / Ogg Vorbis

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Don Jul 3 16:04:28 CEST 2003

At 16:58 Uhr +0200 2.7.2003, Nicola Fankhauser wrote:
> [...]
>
>dies ist also der Real server von drs.
>
>jeder link auf einen beitrag on-demand sieht aus wie dieser:
>javascript:newWin('/drsonline/gbgateinvoker.cfm?gbAction=drsaudioplayerstart&audiofile=drs1/trend/trendDasWirtschaftsmag2003_06_28_08_30_start0221_8.smi',
>
>zusammengesetzt lautet der link dann also so:
>
>rtsp://195.141.101.126/drs1/trend/trendDasWirtschaftsmag2003_06_28_08_30_start0221_8.smi
>
>das funktioniert dann auch mit dem linux real player. Theo, würdest du
>DRS mitteilen, dass ihr tipp nicht mehr funktioniert und ein
>zusätzlicher, direkter rtsp:// link besser wäre?

Das geht nun, vielen Dank, Nicola! Ich sitze zwar gerade am Mac, aber
ein Doppelklick auf obigen Link startet auch hier den Realplayer ganz
ohne Browser und ich konnte den 13-Minutigen Beitrag "Kampf dem
Microsoft Monopol" hören, allerdings gab es bei meiner 56k
Modem-Verbindung etwa 5 Aussetzer. Es bleibt nichts im Cache: obwohl
man mit einem Schieberegler an eine beliebige Position des Beitrages
springen kann, muss man muss ständig online bleiben, um vergangene
Passagen nochmals zu hören.

Ich werde DRS bitten, die Anleitung zu revidieren und möglichst auch
die richtigen absoluten Links anzugeben.

-----------------------------------

At 14:05 Uhr +0200 2.7.2003, Manfred.Morgner at gmx.net wrote:
> [...]
>Lizenzzahlungen beziehen sich aber auf die Software, die MP3
>abspielt, nicht auf
>die Dateien als solche. MP3 ist streamingfähig und Winamp/Xmms/mplayer können
>das grundsätzlich (per Plugin) streamend abspielen.
>
>Ogg/Vorbis ist ein völlig freies Format, das bei geringeren Bitraten bessere
>Qualität bereitstellt. Die o.g. Abspielprgramme können das auch abspielen
>und streamen.
>
>DRS könnte sogar xmms mit Ogg-Vorbis-Support für verschiedene Platformen zum
>Download anbieten, denn die benötigten Komponenten sind freie Software.

Danke, Manfred. Ich habe das gestern mit Xmms ausprobiert: mp3 und
ogg können beide streamen, aber mit einem 56k Modem ist es nicht zu
gebrauchen (oder die Server der Anbieter schaffen's nicht).

Um Ogg Vorbis hat sich offenbar ein Kult entwickelt, aber es hat noch
nicht den Durchbruch geschafft. Die BBC hat letztes Jahr begonnen,
ihre Radio-Inhalte im .ogg Format zur Verfügung zu stellen, hat dann
aber das Experiment abgebrochen.

DRS hat nun also gesagt, dass sie auf MPEG4 (mp4?) setzen werden.
Darüber finde ich wenige Informationen und kann nicht beurteilen, ob
das nun eine Verbesserung oder eine Verschlimmbesserung ist.

> [...]
>den subjektiven Eindruck habe, dass es bei gleicher Bitrate noch
>schlechter ist als MP3 (verglichen mit OGG). Man müsste mir schon
>enorme Summen zahlen um
>mich zu überreden, dieses Programm zu installieren. Es verseucht
>Windows-Systeme bis zur Unerträglichkeit mit schwachsinnigen Tools,
>deren Installation man nicht unterbinden kann und verschwedet jede
>Form von Ressourcen auf einem Windows-System. Auf Linux habe ich es
>noch nie installiert und ich werde das auch nicht tun. Die
>Erfahrungen die ich und andere auf Windows gemacht haben halten mich

Meine Erfahrung auf Mac (klassisch) und Linux sind nun nicht so
schlecht, ausser dass es umständlich und gross ist und voll Werbung
steckt (bei Linux weniger, wohl weil es der RealPlayer nicht
schaffte, "nach Hause zu telefonieren"). Die Installation via rpm -i
--force schien allerdings problemlos. Die Qualität scheint mir nicht
schlecht, aber immer noch ungenügend. Was ich aber noch nirgends in
Erfahrung bringen konnte: ist ob dies nun ein quasi-freies Format wie
PDF ist, so dass es mit der Zeit auch andere Player geben wird.

Theo Schmidt