[wilhelmtux-discussion] Linux Lernen

gilbert jentgen linux at jentgen-staubli.ch
Sam Jan 25 21:21:33 CET 2003

Thema Linux verbreiten.

Man kennt es nicht, weil es niemand kennt, wird es nicht bekannt ....

Ich persönlich habe  zb das Problem dass ich keine vernünftige
Möglichkeit finde für fundierte Weiterbildung (neben einem ganz normalem
Job).
Ich kenne digicomp und die Siemens Academie, beide bieten Kurse unter
der Woche an (Linux Systemadministration). Nix Samstag , nix Abend .

Ich würde gern nach dem Webpublisher und PC-LAN,   Richtung Linux gehen,
weil es meiner Haltung entspricht.
Ich denke dass ich da nicht alleine bin und viele Linux aufgeben weil
sie nicht weiterkommen mit alleine basteln bei Nacht und Nebel im Keller.
Es braucht einfach einem "Schupf "zum  starten., dann geht es von
alleine wenn man sich Mühe gibt . Genau da ist mein Problem(zb mit dem
Samba).

Ich denke aber auch die Wilhelmtux sollte es interessieren. wie wollen
wir Linux verbreiten wenn es keine Möglichkeiten gibt es kennzulernen
oder sich damit auseinander zu setzen. Der Normaluser ist ja überfordert
wenn er die Unterschiede von W2k und W98 kennen soll, wie soll er sich
auf etwas ganz fremdes stürzen , wenn er niemanden kennt der es benutzt
. Leider gilt auch immer noch die alte Regel : Was der Bauer nicht
kennt........

Ich denke dort ist Aufklärungsarbeit nötig und  Bedarf ist zu Zeigen
damit Schulen auf die Idee kommen die Kurse an zu bieten und zwar zu
Zeiten wo auch Leute teil nehmen können die nicht arbeitslos sind oder
vom Arbeitgeber freigestellt werden  weil dieser ja Linux schon benutzt.
Es geht um die anderen, die es noch nicht kennen und die sich gerne
damit auseinanderstzen würden. Ich sehe zum Beispiel immer staunende
Gesichter wenn ich erzähle wie problemlos beide Systeme auf der selben
Hd laufen und auf Win-dateien zugriffen werden kann. Ich habe es bis
jetzt noch nicht geschafft 1 einzige Person dazu zu bewegen ein zweites
OS zu probieren obwohl man ja Bekanntes nicht über Bord werfen muss. Hat
schon mal jehmand ein Inserat für einen Linux-Kurs gesehen?

Sinn des Mails:
1 Anstoss geben in der Richtung etwas zu bewegen (die Klubschule als
grösster Anbieter von Erwachsenenbildung in der Schweiz  ist da ganz
schwach)
2 Frage : wer kennt andere Anbieter von Kursen ?

Ich möchte gerne so einen Systemadmin-Kurs machen, kann aber nicht unter
der Woche und in der jetzigen wirtschaftlichen Situation ist es
aussichtslos auf eine Stelle zu hoffen wo man geschickt wird . Ich habe
 ca 400 Absagen auf Bewerbungen anyway.

Aber  ich gehe nicht auf Win zurück, schon garnicht jetzt wo meine
USB-Geräte auch laufen unter suse 8.1.

in dem sinne : no en schöne Sunntig

gilby