[wilhelmtux-discussion] wilhelmtux-discussion: Archiv geoeffnet

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Fre Jan 24 16:21:06 CET 2003

gilbert jentgen wrote:

> das ist io , wie war das mit der mailadresse ? kann ich die mit meinen
> Namen weiterverwenden oder muss ich jetzt auch noch eine hotmail-id
> machen ?

Hast Du Angst wegen Spam? Mailman verschleiert die Email-Adressen im
Archiv, so dass dumme Spambots (und das sind wohl die meisten) sie nicht
als solche erkennen. Garantien kann ich aber keine abgeben.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm eine spezielle
Email-Adresse, die nur für diese Listen verwendet wird. Du hast ja
offenbar Deine eigene Domain, dann sollte das kein Problem sein. Wichtig
ist aber nicht, mit welcher Adresse Du die Mails liest, sondern welche
als Absender in einer Mail steht, die Du an die Liste schreibst!

Die Adressen der Leser der Mailingliste sind sowieso grundsätzlich nur
für andere Leser mit Passwort sichtbar! Wer etwas an die Liste schickt,
sollte zumindest sehen können, wer mitliest, alle anderen geht es nichts
an. Und die Teilnehmerliste der wilhelmtux-announce-Liste ist sogar nur
für den Admin sichtbar (andere dürfen da eh nicht posten).

Viele Grüsse,

Dietrich