[wilhelmtux-discussion] Podiumsdiskussion ueber Office-Dokumente und Datenschutz am 24.2.03

Manfred.Morgner at gmx.net Manfred.Morgner at gmx.net
Don Jan 16 16:07:02 CET 2003

Hallo Dietrich.

ich habe zwar weder Zeit, noch etnsprichte es meinen Bedürfnissen, mich mit
MS-Vertretern zu streiten, aber ich kenne mich mit Dateiformaten aus, habe
Erfahrungen damit und interessiere mich schon immer für Sicherheit, besonders
im Datenverkehr.

Ich verfolge seit Jahren interessiert Veröffentlichungen über Dateiformate
und deren Bedeutung sowie Konsequenzen der Verwendung von MS-Datei-Formaten im
Geschäftsverkehr.

ABER: Ich habe unheimlichen Respekt (also Angst) vor den Leuten weil ich
schon länger nicht mehr aktiv in der Windows-Entwicklung arbeite. Ich könnte
zwar eine Demonstration vorbereiten um zu zeigen, dass jemand, der ein Angebot
als Auszug aus seinen Excel-Berechnungen verschickt, seine Kalkulation offen
legt - incl. Einkaufspreise - aber es ist leicht, dem zu widersprechen und zu
behaupten, dass dieses Problem eben mit der Trust-Worthy-Kampanie beseitigt
wurde (was nicht der Fall ist).

Letzteres kann ich nicht mehr beweisen weil ich kein MSDN-Subscriber mehr
bin und mit Windows2000 Windows als solches aufgegeben habe. Eine solche
Diskussion ist also ziemlich heikel.

ABER: Wenn sich niemand anders findet, der diese Leistung erbringen kann,
erkläre ich mich bereit, hier das Opferlamm im Schafspelz zu geben. Vielleicht
gewinnen wir ja doch :-)

Viele Grüsse,
Manfred.

> Hallo zusammen,
>
> die Online-Gewerkschaft //sysndikat veranstaltet am 24.2.2003 in Zürich
> eine interessante Podiumsdiskussion, bei der es um Datenschutzprobleme
> mit M$-Office-Dokumenten und mögliche Alternativen geht.
>
> Wilhelm Tux wurde eingeladen, einen der Referenten bei dieser
> Veranstaltung zu stellen. Der Referent sollte sich sehr gut mit
> Office-Dokumenten - sowohl M$-Office als auch Alternativen - auskennen
> und sich mit den Problemen der Sicherheit und des Datenschutzes

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!