[wilhelmtux-discussion] offene standards

Manfred.Morgner at gmx.net Manfred.Morgner at gmx.net
Die Jan 14 18:09:43 CET 2003

Ein gutes neue Jahr!

Hallo List.

ich habe noch ca. 32 ungelesene Listen-Mails, dennoch will ich zu diesem
Theme auf die Schnelle eine Wortbeitrag beisteuern.

Es ist wichtig, dass das offene Format weiterhin folgende Kriterien erfüllt:

(1) Es muss einfach sein, das Format zu interpretieren ohne die Definition
zu kennen. Das Format sollte also auf ASCII-Zeichen beruhen und durch Menschen
lesbar sein. Denn wir wissen nicht, welche Technik zukünftig verwendet
werden wird.

Ich kenne mich inzwischen mit der Migration von "Altdaten" auch praktisch
aus. Aus dieser Sicht kann ich diese Forderng doppelt unterstreichen.

(2) Inhalt sowie Inhalts- und die Formatbeschreibung müssen in einer
einzigen Datei enthalten sein wenn die Daten nur mit Hilfe dieser Angaben
interpretierbar sind. Auch hier ist darauf zu achten, dass ein durchschnittlich
gebildeter Mensch diese Angaben interpretieren kann.

Der Forderung, Zeichensätze in den Dokumenten zu speichern ist ein
unwesentlicher Teil dieser Forderung, denn Zeichensätze dürfen auf den Inhalt keine
Wirkung haben weil Zeichensätze nicht menschenlesbar sind.

Werden die beiden Forderungen nicht erfüllt, kommen auf diejenigen, die
diese Daten später brauchen (in Ämtern kann das ruhig und gerne in 20 oder 80
Jahren sein - z.B: bei Geburtsurkunden, bei anderen Dokumenten müssen ide Daten
noch viel länger vorgehalten werden)  enorme Kosten zu. Man muss weiterhin
davon ausgehen, dass die Daten regelmässig migriert werden müssen. Dabei dürfen
sie sich nicht verändern.

Das Format muss also so einfach sein, dass man es ohne grossen Aufwand mit
einfachen Mitteln auch zukünftig benutzen kann, selbst wenn niemand mehr
weiss, was MP3 ist. Oder weiss hier noch jemand, was AC7100 ist?

Viele Grüsse,
Manfred.

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!