[wilhelmtux-discussion] offene standards - eine definitonssammlung

Gaudenz Steinlin gaudenz at soziologie.ch
Die Jan 14 13:44:39 CET 2003

hallo markus, hallo liste

Ich habe mich etwas umgeschaut, was das web zum begriff offener standard
so alles her gibt:

Das beste was ich gefunden habe, ist ein Draft[1] zu einer Open
Standards Definition von Bruce Perens. Er hat auch die Drafts zu den
Debian Free Software Guidelines geschrieben, die dann in die Open Source
Definition der OSI eingeflossen sind.
Es gibt auch eine mailingliste zu dieser definition, das archiv scheint
aber zur zeit nicht verfügbar zu sein.

Weiter hat sincerechoice.org[2] eine Definition[3], die etwas weniger
formal ist.

Weiter habe ich auch bemerkt, dass organisationen teilweise weniger eine
definition von offenem standard machen, sondern sich das eigentlich im
standardisierungsprozess versteckt. Beispiele: w3c, eCH

Ausserdem bin ich noch auf einen Interessanten Bericht über "Open
Software & Open Standards in South Africa" [4] gestossen. Das wäre etwas
für die Webseite (wie auch links zu perens.com und sincerechoice.org)!

Ein weiteres ausführliches Dokument ist "Patents and Open Standards"[5]
auf xml.coverpages.org. Ganz zu beginn der Einleitung wird auch eine
Definition von "offenem standard" gegeben.

Um nun zum schluss noch auf die frage nach pdf zurück zu kommen: Wenn
ich mir die definition von perens anschaue, entspricht pdf allen diesen
punkten. Der einzige hacken ist, dass keine erweiterungen zu pdf erlaubt
sind. Adobe gibt die entsprechenden patente nur zur implementation von
pdf frei. Nach perens und um eine weiterentwicklung zu ermöglichen, muss
es jedoch erlaubt sein, erweiterungen zum standard zu implementieren.
Die standardisierungsinstanz, kann zwar regeln für solche erweiterungen
aufstellen, aber sie darf sie nicht verunmöglichen.

Ich hoffe mit meiner sammlung den webmastern etwas gedient zu haben.

gruss gaudenz

[1] http://perens.com/OpenStandards/Definition.html
[2] http://www.sincerechoice.org/
[3] http://www.sincerechoice.org/Principles/Open_Standards.html