[wilhelmtux-discussion]Re: [wilhelmtux-discussion] Statistisches Amt der Stadt Zürich hat nur Microsoft Excel Tabellen

daniel boos boos at trash.net
Son Jan 12 10:23:39 CET 2003

Am Samstag, 11.01.03, um 16:12 Uhr (Europe/Zagreb) schrieb Markus Jordi:

> Ich habe mit die Excel-Dokumente zwar nicht angeschaut, aber ich finde
> es generell daneben, dass eine öffentliche Stelle ein Dokument auf
> ihrere Homepage exklusiv in einem proprietären Datenformat zur
> Verfügungs stellt. Wie man oben auf der Seite sieht, scheinen auch die
> Zürcher (sorry, ich meine diejenigen, die bei der Stadt Zürich
> arbeiten ;-) PDF zu kennen. Weshalb die nicht auch alle Excel-Dateien
> als PDF zum Download anbiten ist mir schleierhaft (es kann ja auch PDF
> und zusätzlich Excel angeboten werden, für die, die die Zahlen
> weiterverarbeiten wollen).

Nun dasselbe Problem gibt es auch beim Zuercher Kantonsrat [1]. So sind
alle parlamentarischen Anfragen im Word-Format.

> Von mir aus könnte man hier den Stadt-Zürcher einen Kick geben. Dies
> würde sich von mir aus sehr wohl mit dem Zweck von Wilhelm Tux decken.

Ja denke ich auch. Ich habe aber schon einmal den Webmaster der Seite
per e-Mail darauf angesprochen. Die Antwort hat mich ziemlich
erschreckt. So meinte er:
"
Da Microsoft Word bei über 90% der Benutzer verbreitet ist glaube ich
kaum, dass wir den Benutzerkreis deswegen momentan einschränken.
" [3]

Weiters meinten Sie, dass die Firma Adobe und Microsoft noch gewisse
Probleme untereinander hatten. V.a. bei der Uebertragung auf ihren
SharePoint Portal Server gingen Dokumenteigenschaften und Attribute
verloren. Sie arbeiten jedoch daran, dass einmal in PDF zu
veroeffentlichen. (Stimmt das? Kennt jemand SharePoint?)

Die alten Daten werden sie nur eventuell konvertieren.  D.h. im ersten
Mail hiess es: "Grundsaetzlich werden wir jedoch die alten Dateien (ca.
8'000 an der Zahl) natuerlich nicht konvertieren." Ich habe ihn danach
darauf aufmerksam gemacht, dass durchaus das ganze aus "historischen"
Zwecken archiviert werden muss und Word dazu nicht geeignet ist. Darauf
wurde die erste Aussage relativiert.

Das einzige wirklich Lobenswerte ist, dass sie scheinbar einen
Grundsatzentscheid getroffen haben in Zukunft PDF Dokumente zur
Verfuegung zu stellen.

Gruss
daniel

[1] http://www.kantonsrat.zh.ch
[2] bspw: Anfrage 284:
http://www.kantonsrat.zh.ch/internet/
fs1_main.asp?MNID=3541&GS_ID={AEF13C34-282A-4450-AD7C-ABBCCA60C245}
[3]  Den genauen E-Mail Verkehr kann ich auf Anfrage einzelnen zur
Verfuegung stellen.