[wilhelmtux-discussion]Vorsätze fürdas neue jahr

Gaudenz Steinlin gaudenz.steinlin at wilhelmtux.ch
Don Jan 2 17:31:17 CET 2003

hallo zusammen

Ich denke der anstoss von alex, nach einem jahr bilanz zu ziehen und
einiges zu ändern, ist sehr gut.

Ich möchte auch dietrich zustimmen, dass wir uns unbedingt öfter in real
life treffen sollten. Meine persönlich erfahrung in mehreren
organisationen, die auf freiwilligenarbeit beruhen, ist, dass umso mehr
geht, desto öfter man sich sieht. Jedes treffen gibt neue impulse und
motivation arbeit anzupacken. Diskussionen nur auf mailinglisten haben
dagegen oft die tendenz zu versanden. Es gibt keinen drang zu einer
entscheidung und niemand will das zepter übernehmen
(verantwortungsdiffusion).
So war es auch mein persönliches problem bei der arbeit für wilhelmtux,
dass ich oft mühe hat, mich für eine sache zu begeistern, die rein
virtuell abläuft. Irgendwie war mir das ganze zu weit weg und ich hat
genug anderes zu tun, das mehr drängte.
Ich würde unbedingt eine monatiliches treffen einführen (immer in einer
anderen stadt) und dort projekte definieren, die von arbeitsgruppen
angegangen werden (eCH, parlamentslogo, demo-cd, vorträge, politiker
kontaktieren, ...). Diese gruppen sollten sich dann im rahmen des
gemeinsam definierten auftrages autonom organisieren können. Damit eine
solche gruppe aber wirklich funktioniert, müssen sich die mitglieder
aber wohl persönlich kennen.
Ich denke auch, dass wir versuchen müssen, vermehrt über das geek umfeld
vorzustossen. Und dort zählt eben nicht eine gute technische
infrastruktur, sondern es braucht konkret fassbare dinge (wie ein
treffen in real life), an denen alle ohne technische voraussetzungen
(z.b. täglich mehrmals email lesen, ...) teilnehmen können.

äs guets nöis und ein lieber gruss

gaudenz