[wilhelmtux-discussion]Vorsätze fürdas neue Jahr?

Nicola Fankhauser nikee at lux.wox.org
Don Jan 2 13:21:02 CET 2003

hallo alex

ich bin bei vielen der punkte, die du ansprichst, der gleichen meinung.

On Tue, 2002-12-31 at 17:26, Alex Schroeder wrote:
> - Es gab administrative Engpässe beim Nachführen der Webseiten -- dem
>   könnten wir entgegenwirken, wenn wir die Hürde für die Mitarbeit
>   tiefer ansetzen würden.  Die tiefste Hürde würde ein Wiki bieten

wiki finde ich eine gut idee, und man kann mit geeigneter software auch
optisch sehr ansprechende seiten & layouts verwirklichen (ich z.Bsp.
habe neu ein PhpWiki aufgesetzt unter http://variant.ch/ - auch sonst
setze ich beruflich erfolgreich mehrere wikis ein).

> Insbesondere das Kapitel The Structure of Social Movements:
> Environmental Activism and Its Opponents von Luther P. Gerlach war
> ziemlich gut, da es die Vorteil eine richtigen Network Organisation
> hervorhob.  Da könnten wir einiges lernen, beispielsweise zum Vorgehen
> bei Aktivitäten.  Lieber kleine Untergruppen bilden, die relativ
> autonom agieren können (Mails schreiben, Artikel publizieren) ohne
> Rücksprache mit der Vereinsleitung.  Die Vereinsleitung kann dann

interessante idee - man könnte dann auch bevor ein statement einer
solchen untergruppe an die öffentlichkeit geht, eine abstimmung per ML
machen, wieviele der leser der ML dafür bzw. dagegen sind...

> immer noch "offizielle" Klarstellungen nachliefern.  Ansonsten wird
> sich eine gewisse Kälte und Lähmung ausbreiten.

das hat man ja schon mit der sache der metagroup und ISB gezeigt: viel
enthusiasmus am anfang, aber dann die demotivierende bremse (nicht nur
von seiten des vorstandes, aber auch von den ML lesern / poster) "warten
auf offizielles statement" (oder ähnlich).

guten rutsch & gruss
nicola