[wilhelmtux-discussion]Vorsätze fürdas neueJahr?

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Mit Jan 1 23:23:23 CET 2003

Hallo Alex,

> Das Jahr ist bald um, und vielleicht ist es an der Zeit, sich über
> Wilhelm Tux Gedanken zu machen -- Wo waren wir gut?  Wo waren wir
> schlecht?  Was gibt es zu verbessern?  Was soll die Strategie für das
> nächste Jahr sein?

Vielen Dank für diese Zusammenfassung unserer Stärken und Schwächen. Die
meisten Punkte kann ich bestätigen, ein paar würde ich ergänzen:

Z.B. würde ich nicht sagen, dass wir auf der politischen Bühne nichts
erreicht haben. Wir haben gute Kontakte ins Parlament und zum ISB
geknüpft. Zu Beginn der nächsten Session wird jeder Parlamentarier eine
Informationsmappe von Wilhelm Tux erhalten. Das Material war schon für
die letzte Session vorgesehen, konnte aber nicht mehr rechtzeitig
verteilt werden.

Ausserdem kann ich bestätigen, dass im Vorstand sehr viel mehr geht, als
man auf der Diskussionsliste merkt. Das Mailaufkommen auf der
Admin-Liste ist mittlerweile ca. ein Drittel so hoch wie auf der
Diskussionsliste - und das bei nur ca. 10% der Teilnehmerzahl.

Fürs nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, zwei wesentliche Dinge in
unserer Organisation zu verbessern:

- Es hängt momentan zu viel Arbeit an zu wenigen Leuten. Wir werden
  verschiedene Dinge umorganisieren müssen, um diesen Zustand zu
  verbessern.

- Rein virtuell reicht auf Dauer nicht, wir müssen uns regelmässig
  treffen. Geplant ist, einen regelmässigen Treff für politisch
  Interessierte zu organisieren, der z.B. jeden Monat an einem anderen
  Ort in der Schweiz stattfindet. So eine Art FOSS-Lobbying-Stammtisch.

Viele Grüsse und ein gutes neues Jahr 2003!

Dietrich