[wilhelmtux-discussion] Bundesrat antwortet Postulate Nationalrat Josef Zisyadis (PdA/VD)

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Don Feb 27 20:24:59 CET 2003

Hallo zusammen!

>http://www.efd.admin.ch/d/dok/medien/medienmitteilungen/2003/02/freie_software.htm

Beim ISB nicht Neues, möchte man nach der Lektüre dieses Textes zunächst
sagen. Herr Römer bemüht mal wieder das gute alte
Kosten-Nutzen-Argument, um uns zu erklären, warum die öffentliche
Verwaltung nicht mehr Freie Software einsetzt. Komischerweise schneidet
hier die Freie Software - im Gegensatz zu anderen Ländern Europas -
immer deutlich schlechter ab als proprietäre Produkte. So langsam frage
ich mich, ob Herr Römer die wirklichen Kosten der heutigen
Informatikstrategie des Bundes überhaupt kennt.

Weiter unten kommt dann noch noch was Neues: Freie Software birgt
wirtschaftliche Nachteile für Schweizer KMU, die von der
Softwareentwicklung leben. Herr Römer, möchte man ausrufen, haben Sie es
denn noch immer nicht verstanden? Haben Sie nicht die Studien der
Deutschen Bank oder von Ihnen des öfteren beauftragen Meta Group
gelesen? Freie Software ist keine Konkurrenz für die Nischenprodukte
kleiner und mittlerer Softwareunternehmen, sondern bestenfalls für die
Standardprodukte der Softwaremultis. Welches schweizer KMU lebt denn
davon, dass es ein Betriebssystem, eine Office-Umgebung, einen Webserver
oder einen Datenbankserver entwickelt? Welches schweizer KMU hat auch
nur einen Franken an der Entwicklung (nicht der Wartung oder
Installation!) der Software verdient, mit der Sie diesen Text
geschrieben haben? Weisen Sie mir das nach und ich lade Sie zum Essen in
einem Restaurant Ihrer Wahl ein, um mit Ihnen über die sinnvolle Nutzung
Freier Software zu diskutieren!

Natürlich wird Wilhelm Tux diese Erklärung nicht so einfach stehen
lassen. Wir werden eine entsprechende Presseerklärung dazu verfassen und
im Lauf der nächsten Woche veröffentlichen. Da hier ja auch die KMU
angesprochen wurden, würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn wir das
gemeinsam mit /ch/open machen könnten.

Viele Grüsse,

Dietrich Feist
Präsident von Wilhelm Tux - Kampagne für Freie Software