[wilhelmtux-discussion] Untershied OpenOffice - Staroffice

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Mon Feb 24 10:58:27 CET 2003


>was ist kommerzieller Support? Hat hier irgend jemand von irgend
>Office-Softare-Hersteller schonmal etwas erfahren, was er nicht
>von Bekannten gehört oder selbst herausgefunden hätte?
>
>Gibt es hier jemanden, dem kommerzieller Support schon irgend
>etwas genützt hätte? Für Software?

Fuer SO/OO kenne ich keinen Support. Das ist meines Erachtens weniger 
wichtig als eine einfache Moeglichkeit, Bugs zu melden. OO/SO hat 
viele unwichtige aber laestige Bugs. Um sie zu melden, muss man sich 
bei openoffice.org bei "issuezilla" anmelden, was ziemlich 
kompliziert ist.

Für SuSE Linux habe ich gute Erfahrungen sowohl mit dem 
Installations-Support als auch mit dem telefonischen "Advanced 
Support Service" gemacht. Letzteres kostet glaube ich Fr 3.30 pro 
Minute, aber die Leute sind kompetent und koennen die meisten 
Probleme rasch loesen. Der Nachteil ist, dass ein wirklich 
schwieriges Problem viele Minuten aufbraucht und dann vielleicht doch 
nicht geloest werden kann, so dass man recht viel fuer keine Loesung 
zahlen muss. Ich wuerde einen Support-Dienst mit "Geld-Zurueck" (oder 
mindestens die Haelfte)-Garantie bevorzugen.


> > Die Liste kann noch um mind. 2 Punkte erweitert werden
> >
> > - Kommerzielle (ausgereiftere) Rechtschreibeprüfung
> > - Kommerzieller Support

Noch ein Punkt: SO hat recht viele Beispiele als Vorlagen.

Theo Schmidt