[wilhelmtux-discussion] Re: Untershied OpenOffice - Staroffice

Manfred Morgner manfred.morgner at gmx.net
Son Feb 23 19:07:44 CET 2003

Hallo Nicola,

> reine neugierde: was ist das für ein beruf?

Der Beruf ist Konstrukteur. Ich habe Automaten konstruiert.

> jetzt mal nicht übertreiben und paranoid werden: MS != CIA != FBI != Al
> Kaida != Saddam Hussein != China != Osama bin Laden != G. W. Bush
> (heisst das eigentlich GrössenWahn? :)

Das unterscheidet eben den Konstrukteur von anderen Berufen. Was ist
ein Wasserkocher? Ein durch Gestalt-und-Formenwechsel umgebauter
Tauchsieder.

Es geht nicht darum die Personen zu vergleiche, sondern es geht
darum, die Situation neutral zu stellen, also das wesentliche heraus-
zufiltern:

Jemand ist berechtigt, bei Dir Software zu installieren und Du
hast bereits Dein Einverständnis erklärt, dass er das darf obwohl
Du nicht weisst wer, warum, wann was installiert.

Die Situation nicht freizustellen bedeutet etwa:

"Naja, die Amis sind doch unsere Freunde"

Aber das spielt keine Rolle, denn sie sind bereits fit für den
Tag an dem sie nicht mehr unsere Freunde sind. Und sie sind es
nicht mehr seit die Schweiz den geplanten Terroranschlag auf
den Irak misbilligt hat.

Nur erkennen das die meisten nicht. Darum der explizite Varianten-
vergleich.

Es ist niemals ungefährlich jemandem etwas zu erlauben, wovon
man nicht weiss was das ist. Das würdest Du Deinen Eltern nicht
erlauben, aber den Amis?

Gruss,
Manfred.