[wilhelmtux-discussion] Re: Untershied OpenOffice - Staroffice

Nicola Fankhauser nicola.fankhauser at variant.ch
Son Feb 23 18:51:43 CET 2003

On Sun, 2003-02-23 at 18:37, Manfred Morgner wrote:
> Microsoft ist lt. EULA befugt, jederzeit auf Windows - ohne zusätzliches
> Einverständnis des Kunden nach belieben Software zu installieren.

soweit ich mich entsinnen kann, ist seit SP3 von win2k ein passus in der
EULA, dass MS DRM software installieren dürfe, sofern sie von dritten
dazu gezwungen werde (etwa musikindustrie etc.).

allerdings habe ich die erwähnte passage noch nicht gesehen, in der MS
dieses recht vollumfänglich und ohne begründung beansprucht (obwohl
obiges auch schon happig ist). vielleicht könntest du das nachholen? :)

> Ich bitte in diesem Zusammenhang etwas Abstand zu gewinnen. In meinem
> angestammten Beruf war es üblich, Abstand durch Variantenvergleich

reine neugierde: was ist das für ein beruf?

> zu gewinnnen - die Varianten:
>
>  - Microsoft darf jederzeit Software auf Euren Computern installieren
>  - Der CIA darf jederzeit Software bei Euch installieren
>  - Das FBI lässt eine Software von Antivirenfirmen übersehen
>    ( magic lantern ) und Windows installiert sie automatisch
>  - Sadam Hussein darf auf Euren Computern jederzeit Software
>    installieren
>  - Sadam Hussein darf jederzeit Software installieren auf jedem
>    Computer jeder Verwaltung der Welt
>  - Die Chinesische Regierung darf auf den Computern der NSA
>    jederzeit Software installieren.

jetzt mal nicht übertreiben und paranoid werden: MS != CIA != FBI != Al
Kaida != Saddam Hussein != China != Osama bin Laden != G. W. Bush
(heisst das eigentlich GrössenWahn? :)

> Es geht hier nicht um Beweise dass irgendjemand etwas tut,
> es geht hier um das vertragliche Recht, dass eine potentiell
> feindliche Macht etwas darf, was nicht näher beschrieben ist
> und die Microsoft-Software-Nutzer sind damit einverstanden.

na, in der heutigen welt ist jeder ein feind, besonders wenn's um's geld
geht. und klar sollte jeder, der was zu verlieren hat (das wären also
die meisten), verträge gut durchlesen, bevor er/sie sie akzeptiert.

gruss
nicola