[wilhelmtux-discussion] Re: Untershied OpenOffice - Staroffice

Nicola Fankhauser nicola.fankhauser at variant.ch
Son Feb 23 13:02:58 CET 2003

hallo

On Sun, 2003-02-23 at 00:51, Manfred Morgner wrote:
[..snip..]
> Ehrlich gesagt sehe ich die Sache anders. Wenn ein Betrieb genügend
> Geld hat und auch nichts vor NSA, FBI und anderen Friedensorganen zu
> verbergen hat, soll er doch Windows verwenden. Es ist nur noch eine
> Frage der Zeit, bis es solche Betriebe kaum noch gibt.
[..snip..]

interessant finde ich deine these ja schon. aber ob man solches
nachweisen kann? man weiss ja zum beispiel, dass echelon häufig für
wirtschaftsspionage "missbraucht" wird (zugunsten der USA natürlich).
wenn man in diesem zusammenhang überhaupt noch von "missbrauch" reden
kann... :)

aber dass ein betriebssystem oder software _direkt_ für solche spionage
verantwortlich gemacht werden kann, wage ich zu bezweifeln (gegenbeweise
nehme ich überaus freudig entgegen! :).

hingegen ist es eine tatsache, dass ein monopolist wie microsoft
indirekt leute zwingen kann, upzugraden - nur wegen der kompatibilität.
auch wenn office 11 nicht mehr kann als office 97, 2000 etc., muss es
doch gekauft werden, denn sobald eine person / firma im beziehungsnetz
diese software einsetzt und ich deren dokumente nicht mehr lesen kann,
dann ist nicht diese firma der schuldige, sondern ich bin es. also muss
ich kaufen.

btw, ihr wisst, dass bill gates findet, dass potenzielle bugfixes seiner
meinung nach der blödeste grund für ein update sei, den er kenne? [1]

gruss
nicola

[1]: http://www.cantrip.org/nobugs.html