[wilhelmtux-discussion] Re: Untershied OpenOffice - Staroffice

Manfred Morgner manfred.morgner at gmx.net
Son Feb 23 00:51:38 CET 2003

Hai Gilby,

> Ränder nicht 100% passten. Ich finde es wichtig in einer gemischten
> Umgebung dass man unter Linux auch .doc und .xls bearbeiten kann, sonst
> isolieren wir uns. Das wäre schwarz-weiss-denken, damit wird nichts
> erreicht.

Man kann in einer gemischten Umgebung xls und doc lesen und schreiben.
GNumeric kann sehr gut xls lesen und AbiWord kann ziemlich gut doc-
Dateien lesen.

Allerdings - jetzt mal im Ernst, wieso? Es gibt Austauschformate wie
RTF, HTML, es gibt TeX und LyX für Windows, und viele andere Lösungen.

Ehrlich gesagt sehe ich die Sache anders. Wenn ein Betrieb genügend
Geld hat und auch nichts vor NSA, FBI und anderen Friedensorganen zu
verbergen hat, soll er doch Windows verwenden. Es ist nur noch eine
Frage der Zeit, bis es solche Betriebe kaum noch gibt.

Aber die Schüler, also dijenigen unter uns, die in 10 bis 20 Jahren
diese Wirtschaft beflügeln sollen, brauchen wirklich kein Windows
mehr. Denn da Microsoft-Abhängige Betriebe automatisch vom Markt ver-
schwinden werden, gibt es in 10 bis 20 Jahren niemanden mehr, der
so viele Windows-Nutzer beschäftigen kann, ausser das Arbeits- und
Sozialamt.

Die Wirtschaften und Verwaltungen unserer Umwelt stellen bereits
massiv auf freie Software um. Die einzige Möglichkeit, dem zu begegnen
ist, selbst diese Software einzusetzen. Wir leben nicht allein in der
Welt und Wettbewerb ist Wettbewerb. Da fragt am Ende niemand mehr,
ob es Linux oder Windows heisst.

Während die meisten Ökonomen sich aus Sicherheitsproblemen rein gar
nichts machen, und die Polititker der Etikette wegen keine öffetnliche
Kritik an Spionage und dem KnowHow-Klau seitens der USA üben, wird
das Thema völlig anders aufgerollt wenn es ums Geld geht. Und es
geht nur noch ums Geld. Es geht um Wertschöpfung und Kosten und
da schneidet Micorsoft echt schlecht ab. So schlecht, dass bereits
Millionen Menschen mit freier Software arbeiten (müssen?) weil ihre
Firma oder ihre Regierung das so verordnet hat.

Für gemischte Umgebungen gibt es schon Lösungen, aber einem
proprietären Daeiformat hinterher zu programmieren ist Schwachsinn
und es ist vermutlich in zwischen auch kriminell (DMCA).

Viele Grüsse,
Manfred

PS: Wegen der Spiele - es gibt viele Spiele auf Linux und die
wichtigsten Spiele laufen auf Linux, also die, die genug oft
verkauft werden, die also massenhaft verbreitet sind.

Und am Ende - naja, wennd ie Jugendlichen Windows brauchen um
zu spielen, können sie sich doch Windows kaufen, oder? Vom
Taschengeld zum Beispiel. Wenn es ihnen das wert ist, habe ich
keine Probleme damit.