[wilhelmtux-discussion] netiquette

Thomas Bader thomasb at trash.net
Fre Feb 21 11:07:19 CET 2003

* Familie Oehler <oehlers at bluewin.ch> [030221 08:19]:
> salü thomas (?!?),

Das ist mein Realname (ie, das ist das, was in meinem
Ausweis steht).

Wie Du siehst, ich setze mich in der Realname-vs.-Pseudonym
Sache nicht ein, um selber einen Vorteil zu erhalten.  Ich
poste auf Mailinglisten immer mit meinem Realname, weil ich
unter diesem bekannt bin und ich zur Zeit mit dieser
Identitaet zufrieden bin.

Mir geht es lediglich darum, anderen Leuten das Verwenden
eines Pseudonyms zu ermoeglichen.

> mich interessiert im wesentlichen die meinung von mitmenschen. dabei ist es
> mir gleich ob der mensch thomas, hans, stephan oder sonst wie heisst. mit dem
> identifikationsstring wird die qualität deiner meinung nicht beeinflusst.

ACK

> meine beurteilung deiner meinung wird nicht besser, auch wenn du w.gorge oder
> billy heissen würdest. allerdings werden meinungen stark aufgewertet, wenn
> sie durch eine "PERSON mit rückgrat" korrekt vertreten werden.

Kannst Du mir konkret sagen, wieso eine Person mit Realname
mehr Rueckgrat hat als eine mit einem Pseudonym?

> deine begründungen sind für mich fadenscheinig. wie ist es möglich zu einem
> pseudonym die person zu finden?

Genauso, wie es moeglich ist, zu einem Realname die Person
zu finden:  Man bitte um ein Treffen.

> nach meinem verständnis hat identifikation immer mit einem
> realen objekt wie tisch, komputer, wiese, ortschaft oder
> dergleichen zu tun. träume und schäume werden nicht
> identifiziert, sowenig wie der einzelne brotlaib oder die
> cola-flasche.

Nicht nur.

Du vergisst auch den Punkt "wie identifiziere ich mich
selber?".

> nicht, dass ich wert darauf lege (weiss gott nicht) - du kannst aber über
> juerg und oehler zu mir finden und mich kennen lernen. damit hast du mich
> identifiziert und wir könnten uns unterhalten.

Genauso kannst Du zu einer Person mit Pseudonym finden.

Zudem duerftest Du ueber das Keyword "Juerg Oehler" nicht so
einfach zu finden sein.  Da wird es sicher mehr als einen
Eintrag dazu im Telefonbuch haben.

--
<https://trash.net/~thomasb/>   PGP and OpenPGP encrypted mail preferred.
"A million dead poets would gladly attest: heart-ache's a keepsake