[wilhelmtux-discussion] netiquette

Familie Oehler oehlers at bluewin.ch
Fre Feb 21 06:52:10 CET 2003

salü zusammen,

zuerst zum quoting. ich verwende den netscape. dessen default einstellung für
quoting ist:
Thomas Bader schrieb:

> [...]

nun, mir ist es grundsätzlich wurst wie jemand quotet - vorausgesetzt er
quotet überhaupt und gezielt. damit meine ich dinge wie qouting über 4
threads und über 200 zeilen lang.
anfangs habe ich mich damit beschäfftigt, alle gutgemeinten, jedoch sinnlosen
entwicklungen in der news technik zu korrigieren. mehr und mehr wurde ich es
leid, auf jedem newsreader sämtliche konfigurationen (präferenzen) zu
korrigieren. deshalb sieht ihr dieses vorliegende quoting :-)). abgesehen
davon gibt es rfc's. das wäre dann auch die plattform, solche grundregeln by
default etablieren sollten. allerdings ist dies relativ schwierig mit
entwicklern von netscape und microsoft, welche mit überhöhter kreativität
produktverbesserungen in form von <anderen quotes> anstreben, anstelle von
stabilen programmen.

> Aber das mit "Realname setzen" sollte weg.  IMHO sollte es
> jedermann erlaubt sein, sich seine eigene Identitaet
> aufzubauen.  Und dazu gehoert auch, dass man Pseudonyme
> einsetzen kann.  Das sollte Wilhelmtux nicht unterdruecken
> (vorallem nicht, da Wilhelmtux im Prinzip ja fuer Freiheit
> einsteht).

nach meinem verständnis benutzt man vornehmlich anonymität um konsequenzlos
gemeinheiten loszuwerden. anonymität hat nicht's mit freiheit zu tun. du bist
frei, deine meinung unter deinem echten namen kund zu tun. niemand will und
kann dich dafür in irgend einer weise zur rechenschaft ziehen, vorausgesetzt
du verletzt keine gesetze. jemand, der anonymität fordert hat mit an
sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit sauereien im sinn. was du forderst
ist meiner meinung nach gemeinheit und nicht freiheit. bitte benutze nicht
den begriff freiheit zum selbstzweck.

have fun
jürg

ps: meinungen von anonymen lese ich ohnehin nicht.