[wilhelmtux-discussion] Re: staroffice projekt

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Fre Feb 21 06:41:46 CET 2003

Nelson Barreira wrote:

> Können Sie mir eine Liste von Firmen, Unternehmen und Schulen geben,
> die Star- bzw. OpenOffice im einsatz haben? Oder können Sie mir
> Kontaktstellen geben, die diese Informationen besitzen?

Leider kenne ich persönlich nur einige Beispiele und kann Ihnen keine
umfassende Liste geben. Bei den Firmen weiss ich es nicht, könnte mir
aber vorstellen, dass eine Reihe KMU und vielleicht auch grössere Firmen
wie z.B. Sun Microsystems StarOffice bzw. Open Office einsetzen.

Im öffentlichen Bereich weiss ich es sicher vom Bundesgericht in
Lausanne und ziemlich sicher vom Institut für Viruskrankheiten und
Immunprophylaxe (http://adminsrv.admin.ch/ivi/, siehe auch
http://www.redhat.successes.com/Story_381_SCStoryFullPage_Medium_Story.html).
Ansonsten verwenden auch diverse Institute und Abteilungen an der Uni
Bern (z.B. unsere eigene) sowie sicher auch andere Unis Star- bzw. Open
Office.

Bei den Schulen gibt es sicher auch einige. Ich habe gerade erst von
einer Schule gehört, die aus Kostengründen auf M$-Office verzichtet. Ich
weiss aber nicht, wo genau diese Schule ist.

Ich würde Ihnen empfehlen, einmal eine Anfrage auf unserer
Diskussionsmailingliste wilhelmtux-discussion at wilhelmtux.ch zu schicken.
Da lesen viele Leute aus der Szene mit, die wahrscheinlich Auskunft
geben können.

Viele Grüsse,

Dietrich Feist