[wilhelmtux-discussion] netiquette

Thomas Bader thomasb at trash.net
Don Feb 20 08:32:56 CET 2003

* Manfred Morgner <manfred.morgner at gmx.net> [030220 00:25]:
>  Ansosnten finde ich die Diskussion einigermassen sinnlos, jeder soll
>  selbst entscheiden, ob er anonyme Nachrichten liest oder nicht.

Ich nehme an, Du sprichst hier auf die Pseudonyme an.

Ich moechte nochmals ausdruecklich drauf hinweisen, dass
Pseudonyme nicht dazu da sind, anonym zu sein!  Qualitativ
besteht zwischen dem Realname und einem Pseudonym genau ein
Unterschied: Der Realname ist staatlich zugewiesenes
Erkennungsmerkmal, das Pseudonym nicht.  Ansonsten sind sich
diese beide Dinge qualitativ ebenbuertig.  Denn schliesslich
ist das Pseudonym genauso auf eine bestimmte Person
zurueckverfolgbar wie der Realname.

Der Vorteil des Pseudonyms ist allerdings, dass man sich
damit die eigene Identitaet schaffen kann, wie man sie gerne
haette (waehrend einem der Realname einfach aufgezwungen
wird).

--
<https://trash.net/~thomasb/>   PGP and OpenPGP encrypted mail preferred.
"A million dead poets would gladly attest: heart-ache's a keepsake