[wilhelmtux-discussion] netiquette

Lukas Beeler lb-lists at projectdream.org
Mit Feb 19 10:33:28 CET 2003

* Theo Schmidt <tschmidt at mus.ch>:
> Da dieses Thema aufkommt, moechte ich hierzu eine Frage stellen. Habe
> nur ich Probleme mit den vielen "untitled" und "signature.asc" die
> mich etwas nerven?

Anscheinend ist dein MUA kaputt. Jedenfalls heisst das, das er
nicht mit er nicht mit PGP/MIME Sigs umgehen kann.

> Ich weiss, das sind pgp signaturen, aber warum müssen diese als
> attachments und nicht im Text der Mail erscheinen? Warum unterdrückt
> die Mailing-List Software nicht alle attachments?

Weil das Zensur waehre? Weil es keine Attachments sind?

> Dieses
> Mail-Programm speichert *alle* Attachments in einen Ordner ab. Ich
> habe es bei mir sogar so eingestellt, dass die Attachments direkt auf
> dem Desktop erscheinen.

Dein MUA scheint wirklich kaputt zu sein. Meiner macht zumindest
nichts mit Attachments, solange ich ihm nicht sage, das er was
damit tun soll.

> Also, ein ganz unwichtiges Problem, aber wenn wir hier schon von
> Netiquette reden, wuerde mich interessieren, ob dies nur mein Problem
> ist oder nicht. Kann man sagen, die Wilhelmtux-Liste soll man
> gefaelligst nicht mit Eudora ankucken, weil es diesen Mailer fuer
> Linux gar nicht gibt?

Du siehst das falsch. Wenn Eudora kaputt ist, ist das nicht das
Problem der Liste. Wenn sich Eudora nicht anders konfigurieren
laesst, dann ist das auch nicht das Problem der Liste.
Und einen guten MUA wie mutt bringst du sowohl auf Mac OS X zum
laufen, als auch unter Windows (Cygwin).

Allerdings machen PGP Signaturen auf einer Liste nicht allzuviel
Sinn, man koennte darueber nachdenken, das in die Policy als
"Unerwuenscht" aufzunehmen.

Ich find es jedoch ein bisschen unangebracht von dir, die Liste
zu ranten, weil du einen untauglichen MUA benutzt.