[wilhelmtux-discussion] knoppix swiss version

Markus Jordi markus.jordi at timak.ch
Mon Feb 17 21:30:09 CET 2003

Nicolas Iselin wrote:
> Das ist aber eine gute Nachricht. Ich selber verwende sehr
> gerne Knoppix, aber um im Kollegenkreis herumzugeben ist
> die deutsch-deutsche Tastatur doch ein übles Hindernis.
> Der klandestine Hinweis "Für die richtige Schweizer
> Tastatur-Belegung musst du in einem Befehlsfenster den
> Befehl 'setxkbmap de_CH' noch absetzen" ist halt für den
> durchschnittlichen Windows-Benutzer leider schon fast ein
> No-Go Kriterium.

Es gibt zwei einfachere Wege, die jedoch zusätzlich die allgemeinen
Landeseinstellungen von KDE auch anpassen:

1. Mit Bootloader:
Knoppix mit der Zeile "knoppix lang=ch" booten. ch ist leider nicht in
der Hilfe als möglicher Parameter angegeben.

2. Mit KDE:
Neben der Uhr befindet sich standardmässig eine deutsche Fahne. Auf der
Fahne rechte Maustaste drücken und Menü "Einrichten..." auswählen. Im
Dialog unter "Primäre Belegung" "Deutsch (Schweiz)" auswählen.

Gruss
Markus