[wilhelmtux-discussion] knoppix c't edition

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Mon Feb 17 09:12:06 CET 2003

Hallo Manfred:
>ich denke die Ursache fpr das scheinbare Desinteresse ist die,
>dass kaum einzusehen ist, wieso man am Knoppix herumschrauben soll.
>
>Also - Einfach auf die CD's zu schreiben:
>
>"mit freundlichen Grüssen - WilhelmTux"
>
>tut es auch.

Da habe ich auch nichts dagegen. Jedoch nehme ich an, dass wenn WT
eine "Werbeaktion" macht, wir die CDs selbst produzieren müssen und
es deshalb kaum etwas kostet, sie mit weiteren Infos zu "optimieren"
und gleich Angaben zu WT und WT-Projekten drauf zu tun. Am System
selbst braucht man nicht herumzuschrauben. Es geht nur darum einige
Infos in HTML-Format bereit zu stellen und evtl. das WT Logo in den
Bildschirmhintergrund zu platzieren. Das ist beides sehr einfach: das
kann sogar ich.

At 13:25 Uhr +0100 15.2.2003, Christoph Kuhn wrote:
>Was noch zu bedenken ist:
>
>http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml?read=1&msg_id=2965165&forum_id=38281
>
>http://www.linuxtag.org/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=knoppix-de;action=
>display;num=1044816939
>
>Das sollten die Leute wissen, sonst kann's ganz schön frusten. Oder
>vielleicht hat jemand eine Lösung dafür?

Im Heise-Forum sind "Loesungen" bereits aufgetaucht:

[Problem: nach Knoppix ist in seltenen Fällen ein Neustart unmöglich]

1) Knoppix nicht herunterfahren, sondern brutal ausschalten (nur wenn
keine Laufwerke auf Schrieben umgestellt wurden)

2) Nach Herunterfahren von Knoppix *nicht* <return> drücken, sondern
gleich resetten.

3) Nach Herunterfahren den Strom zum PC kurz unterbrechen.

4) Nach Herunterfahren den Strom zum PC länger unterbrechen.

5) Keinen PC von Dell verwenden :-)

6) Keine Maus von Microsoft verwenden :-))

At 17:58 Uhr +0100 15.2.2003, Nicola Fankhauser wrote:
>es könnte daran liegen, dass die bei dell wiedereinmal das
>powermanagement verpfuscht haben (das liegt meistens an BIOS bugs) und
>der linux-kernel ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) oder
>APM (Advanced Power Management) aufrufe macht, die sonst windows nie
>macht (und infolgedessen 95% der leute nicht beeinträchtigt) und dann
>das bios "hängt", der rechner ausgeschaltet scheint und erst nach
>stromabschaltung wieder einsatzfähig ist.

Das scheint laut den Antworten auf dem Heise-Forum eine der möglichen
Ursachen zu sein. Ausserdem sollen einige Mäuse so viel Strom
brauchen, dass das Netzteil nie richtig ausschaltet (kurios).

At 17:41 Uhr +0100 15.2.2003, Wernig Markus wrote:
>Soviel ich weiss, hat unser Kassier Ueli das Thema in die Hand genommen.

Da bin ich gespannt. Ich habe übrigens noch keinen EZ oder sonst was
für meine Mitgliedschaft bekommen...

Theo Schmidt