[wilhelmtux-discussion] knoppix c't edition -> boot-troubles

Nicola Fankhauser nicola.fankhauser at variant.ch
Sam Feb 15 17:58:39 CET 2003

On Sat, 2003-02-15 at 13:25, Christoph Kuhn wrote:
> http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml?read=1&msg_id=2965165&forum_id=38281
>
> http://www.linuxtag.org/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=knoppix-de;action=display;num=1044816939
>
> Das sollten die Leute wissen, sonst kann's ganz schön frusten. Oder
> vielleicht hat jemand eine Lösung dafür?

ich bin zwar kein hardware guru und auch kein kernel-hacker, aber wenn
leute meinen, dass "Möglicherweise hält eben der Arbeitsspeicher so
lange [bis 15min nach abschalten des computers] Code vorrätig.", dann
stellen sich einige nackenhaare bei mir... :)

es könnte daran liegen, dass die bei dell wiedereinmal das
powermanagement verpfuscht haben (das liegt meistens an BIOS bugs) und
der linux-kernel ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) oder
APM (Advanced Power Management) aufrufe macht, die sonst windows nie
macht (und infolgedessen 95% der leute nicht beeinträchtigt) und dann
das bios "hängt", der rechner ausgeschaltet scheint und erst nach
stromabschaltung wieder einsatzfähig ist.

böse zungen wagen zu behaupten, dass dell's BIOS firmwares erst so aber
der 10-12. version was taugen, bzw. vorher noch fiese fehler drin haben.

gruss
nicola