[wilhelmtux-discussion] knoppix c't edition

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Sam Feb 15 10:20:58 CET 2003

Gilby schrieb:
>In der neuen c't ist eine CD Knoppix (c't edition) enthalten.
>Ich bin vorerst mal am brennen und versuche ein paar Leute zum
>ausprobieren zu bewegen.
>vieleicht kann man ja auf dem Weg ein Paar zu Linux bewegen in denen
>man die Angst nimmt. Wie leichter als mit einer Live-CD .

Die c't Knoppix Edition scheint eine etwas abgespeckte Version von
Knoppix 3.1 zu sein (weil auf derselben CD noch allerhand fuer
Windows dabei ist, u.a. scheinbar auch ein OpenOffice für Windows).

Mit der grossen Verbreitung von c't koennte dies ein unerhoerter
PR-Erfolg fuer Linux werden, andererseits sind die Menschen
heutzutage so uebersaetigt, dass es vielleicht kaum beachtet wird. In
c't sind allerdings noch etwa 5 Seiten zu Knoppix dabei.

Wir hatten Knoppix auf dieser List schon einmal diskutiert. Einige
von uns meinten, dass eine Wilhelmtux Edition eine gute Idee ware.
Meine Versuche zeigten, dass dies einfach zu machen waere. Jedoch hat
sich seither gar niemand weiter dafuer interessiert, weder auf dieser
List noch auf linux at lugs.ch. Somit ist entweder das Interesse
ausserordentlich gering, oder alle kennen Knoppix schon.

Auf jeden Fall muesste jetzt vom Verein ein Antrag und vom Vorstand
ein Entscheid kommen, dieses Projekt zu starten, zu lassen, oder zu
vertagen. Dann müsste man diskutieren, was genau bezweckt wird und
somit was auf die CD kommt, und dann muesste es jemand machen und
jemand muesste sich und die Art des Vertriebs kuemmern.

Theo Schmidt