[wilhelmtux-discussion] Re: WTux: beitritt zur FSF Europe?

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Die Feb 4 15:42:27 CET 2003

Robert Ribnitz wrote:

> hatte mich am letzten linuxtag mit Gregor Greve getroffen (Er ist
> Präsi FSFEurope) und die sachen durchdiskutiert. Wie es scheint hat
> auch unser Präsident, einen ziemlich guten Draht zu Hern Greve.

Tatsächlich habe ich gerade erst letzte Woche mit Georg Greve
diskutiert. Es ging zwar eigentlich um Projektvorschläge für das neue
EU-Forschungsprogramm, bei dem diesmal auch speziell nach IT-Projekten
im Bereich F/OSS gefragt wurde, aber am Rande haben wir auch über einen
Besuch in der Schweiz und die assoziierte Mitgliedschaft von WT bei
FSF-Europe gesprochen. Ich würde Georg gern im 2. oder 3. Quartal dieses
Jahres mal zu einem Besuch in die Schweiz einladen. Bei dieser
Gelegenheit könnte man auch über weitere Zusammenarbeit diskutieren.

> Ich mag mich noch wage dran erinnern dass es irgenwelche streitereien
> gab, bezüglich Anpassung der Statuten auf FSF-Konformität, oder dass
> sich einzelne nicht damit abfinden wollten das Wilhelmtux mit der FSF
> Zusammenarbeitet (Gespaltene Meinung über Stallman..)

An Streit kann ich mich nicht erinnern, es war wohl eher unklar, welche
Formen von Zusammenarbeit möglich wären. Die Diskussion kam zu einem
sehr frühen Zeitpunkt. Im Moment könnte ich mir WT als assoziiertes
Mitglied der FSF-Europe durchaus vorstellen, zumal ich die FSF-Europe
schon seit einigen Monaten persönlich unterstütze. Langfristig wäre eine
grössere europäische Zusammenarbeit der F/OSS-freundlichen
Organisationen  sicher eine gute Sache. Im Gegensatz zur Schweiz rennen
die Leute in der EU sehr viele offene Türen ein.

Was Richard Stallman angeht, so habe ich von ihm sehr vieles gelesen,
was ich vorbehaltlos unterstütze und sehr vieles, was mir kaum
durchsetzbar erscheint. Am 21. Mai werde ich einen Vortrag bei einer
Veranstaltung der Fachhochschule Solothurn halten, bei der auch Richard
Stallman als Keynote-Speaker auftritt [1]. Bei dieser Gelegenheit kann
ich mir vielleicht eine fundiertere Meinung über Richard Stallman
bilden.

Letztendlich geht es aber nicht um eine Zusammenarbeit mit Richard
Stallman persönlich, sondern mit der FSF-Europe und ihrem Präsidenten
Georg Greve.

> Eine zusammenarbeit in gewissen bereichen wäre meines (persönlichen)
> Erachtens erstrebenswert. Allerdings müsste man das einmal in fleisch
> und blut klären (ich glaub um den 20. ist ein Wilhelmtux-treffen..)

Von eime Treffen am 20. weiss ich bisher gar nichts. Wo findet das denn
statt?

Viele Grüsse,

Dietrich Feist
Präsident von Wilhelm Tux - Kampagne für Freie Software

[1] http://www.fhso.ch/wb/informatik/opensource.htm