[wilhelmtux-discussion] FC: Bush administration's position on open-source seems... flexible (fwd)

Alex Schroeder alex at emacswiki.org
Mon Feb 3 00:02:54 CET 2003

Markus Jordi <markus.jordi at timak.ch> writes:

> In einer Anfangsphase wird dies sicher so sein, das jeder wie gehabt
> sein Linux oder seine nicht TCPA/Palladium-konforme Software ohne
> grosse Einschränkungen weiter gebrauchen kann.  Nur, was folgt
> danach? Ich gehe einmal davon aus, das der Branchenriese Microsoft
> sein Palladium nicht zum Spass entwickelt hat und ein Produkt nach
> dem anderen Palladium unterwerfen wird. Ich spinne nun einmal die
> Zukunft an Hand von IE und ISS: IE und ISS werden
> Palladiumkonform.

Aber wo kommen wir denn da hin?  Das ist ja alles nur Fantasie!!  Ok,
wir wollen vorbereitet sein.  Ok, wir wollen informiert sein.  Aber
wir wollen KEINE PANIK! -- Wie es so schön auf dem Hitchhiker's Guide
To The Galaxy steht.

Vielleicht dies, vielleicht jenes, vielleicht Microsoft.  Aber Linux
gibt es immer noch!  Ich habe mehr Angst vor Bush, Nordkorea, der
restriktiven schweizerischen Einwanderungspolitik, den
Abtreibungsgegnern, der Erdölindustrie, etc.  Denn mein Linux
funktioniert wenigstens, ohne das Leute sterben.  So, und damit ist
der Pathos hoffentlich aus der Diskussion verbannt.

Ich stelle mir einfach nur vor, wie wir im Geschäft auf eine
Newsletter in diesem Ton reagieren würden...  "Ab in den runden
Bundesordner..."  (dh. ab in den Müll).  Wir müssen ruhig und gelassen
bleiben.  Wir müssen die Prioritäten des Zielpublikums richtig
einschätzen.

> Nun verkauft die Werbeabteilung von Microsoft unbedarften
> Bankmanagern diese Kombination für eBanking als die sichere Lösung.

Geht mir jetzt schon so -- ich habe die eBanking Software der Banken
nie verwendet, weil es in der Anfangsphase sehr schwierig war, mit
Freier Software ein vernünftiges Java Runtime Environment
hinzubekommen.

> Nun hast Du schon das Problem, dass Du zwar Dein
> Linux noch booten und den Mozilla starten kannst; faktisch bringen
> Dir die beiden Programme nichts mehr, da Du diese nicht mehr
> nützlich einsetzen kannst.

Ich rufe immer noch an, wenn ich Aktien kaufen will.

> Es geht noch weiter: Microsoft sagt,
> dass Palladium gegen Viren und Trojaner schützen soll. Ich kann mir
> vorstellen, dass dies u.a. darin funktionieren soll, dass von aussen
> auf einen Server (Web, FTP, SQL, Mail,...) gar kein Zugriff mehr
> gewährt wird ohne dass der Client sich via TCPA/Palladium als
> vertrauenswürdig ausweist.

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

> Sollte dies Wahrheit werden, dann bringt
> Dir auch in diesem Fall ein Linux booten zu können nichts, wenn Du
> nicht mehr uneigeschränkt Deiner Arbeit nachgehen kannst.

Wie, MS bestimmt über Apache, FTP, Oracle, sendmail, exim, Emacs, und
wie sie alle heissen?  Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen...

> Ich hoffe es sehen alle, dass TCPA/Palladium von der Grundidee her
> eigentlich nichts böses ist, aber die US-Firmen (und dazu zähle ich
> auch grosse europäische Firmen, die stark auf den US-Markt
> ausgerichtet sind und meist entsprechend auch bei TCPA dabei) damit
> alles machen können, was ich mir lieber nicht vorstellen will.

Klar, aber die haben auch Tränengas, Panzer, elektro Schlagstöcke,
Videokameras, Drohnen, Einzelhaft, Auffangslager, Auslieferungshaft,
und und und.

Alex, zur späten Stunde und etwas zu müde um die Sache mit Ruhe
nochmal zu überdenken.  Mache ich morgen.  :)