[wilhelmtux-discussion] FC: Bush administration's position on open-source seems... flexible (fwd)

Alex Schroeder alex at emacswiki.org
Son Feb 2 23:46:42 CET 2003

Manfred Morgner <"Manfred Morgner"manfred.morgner at gmx.net> writes:

> Also sagen wir einmal, die Festplatten (geschützte Festplatten
> gibt es heute schon in digitalrecordern, die Filme auf interne
> Platten spielen - aber nicht hergeben wenn Du sie auf DVD
> brennen willst). Diese Platten fragen den TCP-Chip, ob sie
> auf die Anforderung des Betriebssystems reagieren sollen,
> der TCP-Chip dagt dann (wenn Du ihn kalt gestellt hast)
> "frag' mich nicht" und schon ist Deine Festplatte unsichtbar,
> oder die Soundkarte klinkt sich aus dem System aus weil sie
> vom Fritzschip keine Positive Quittung bekommt.

Ok, das ist das erste vernünftige Problem, das mich auch treffen
könnte -- falls jemand das für unsere Web Seiten mal zusammenfassen
will?

Aber auch da habe ich schon längstens ähnliche Probleme.  Linux hat
eine Weile kein USB unterstützt.  Also habe ich mir damals ein Rechner
ohne USB gekauft.  Mit Mühe konnte ich noch einen internen CD Brenner
finden.  Aber eine Digi Kamera ohne USB -- da wird es schon
schwierig.  Und damals, als ich extra eine Soundblaster PCI Karte
suchen musste -- oder noch früher, als mein nicht SCSI Scanner unter
Linux nicht mehr lief...  Bis jetzt scheinen mir die TCP Probleme
nicht fundamental verschieden zu sein.

Alex.