[wilhelmtux-discussion] FC: Bush administration's position on open-source seems... flexible (fwd)

Markus Jordi markus.jordi at timak.ch
Son Feb 2 17:50:48 CET 2003

Hallo Zäme

> Genau. Panik verbreiten - aber wie?

Information der Konsumenten über anerkannte Medienkanäle. Ich denke mir,
dass man z.B SF DRS redaktionsübergreiffend angehen könnte: Kassensturz
informiert über die möglichen Konsequenzen für den Konsumenten, MTW
zeigt was technisch hinter TCPA/Palladium steckt (von mir aus mit
Chancen und Risiken, es soll ja auch sachlich sein), die Rundschau
könnte die wirtschaftlichen Folgen der Abhängigkeit von den US-Firmen
resp. der US-Regierung aufklären.

> Sollten wir uns mal ueberlegen, eine Kampagne zu starten?
> Eventuell wuerde es etwas helfen, eine Webseite aufzusetzen,
 > die erstmal leicht verstaendlich die Probleme an TCPA
 > erklaert.

Nun, die gibt es ja schon zu hauf (http://www.notcpa.org/,
http://www.againsttcpa.com/). Ich glaube wir haben auch sonst viel zu
tun und brauchen nicht noch eine weitere Seite zu betreiben. Wir könnten
aber die bestehenden unterstützen und diese in der Schweiz bekannt
machen (Link auf der WT-Homepage ev. kurze Beschreibung mit Fokus
Schweiz,...). Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die schon
bestehenden Seiten weitere Mitarbeiter gebrauchen können.

> Eventuell wuerde es etwas bringen, dazu eine Taskforce zu
> machen.

Dies ist sicher eine gute Idee. Eine Seite/Artikel für die WT-Homepage
mit entsprechenden Links und erklärungen erstellen, Vorgehen für die
breite Publikation des Problems in der Öffentlichkeit. Bei letzterem
denke ich, dass die Taskforce sehr gut vorbereitet sein muss, da sicher
die US-Firmen ihre Marketing-Artillerie losschicken werden, wenn die
feststellen, dass TCPA/Palladium auf breiter Basis einen schlechten Ruf
erhält.

Gruss
Markus