[wilhelmtux-discussion] FC: Bush administration's position on open-source seems... flexible (fwd)

Manfred Morgner "Manfred Morgner"manfred.morgner at gmx.net
Son Feb 2 16:46:16 CET 2003

Hallo Alex,

das ist ja das hinterlistige an solchen Beschreibungen:

Wenn das OS TCP nicht unterstützt, klinktsich der TCP-Chip aus.
Bis dahin ist alles in Ordnung, es sei denn, die anderen Componenten
Deines PC benötigen die Bestätigung des Fritz-Cips, dass sie sich
aktivieren dürfen.

Also sagen wir einmal, die Festplatten (geschützte Festplatten
gibt es heute schon in digitalrecordern, die Filme auf interne
Platten spielen - aber nicht hergeben wenn Du sie auf DVD
brennen willst). Diese Platten fragen den TCP-Chip, ob sie
auf die Anforderung des Betriebssystems reagieren sollen,
der TCP-Chip dagt dann (wenn Du ihn kalt gestellt hast)
"frag' mich nicht" und schon ist Deine Festplatte unsichtbar,
oder die Soundkarte klinkt sich aus dem System aus weil sie
vom Fritzschip keine Positive Quittung bekommt. Daraus
schlussfolgert sie, dass jemand mit illegalen Programmen
versucht, Sounddatenzu kopieren und aktiviert sich gar
nicht erst. usw.usf.

Die CPU fährt dann im i386-Kompatibilitätsmodus, also
die erweiterten Funktionen wie hohe Taktfrequenz oder
256bit-bus oder internal cache usw. stehen ohne Fritz-
Chip nicht zur Verfügung. In einer der letzten c't's ist
das beschreiben.

Ich würde sagen, wenn hier einer Panik macht, dann sicherlich
nicht die, die _gegen_ TCP sind. Es ist ehre so, dass man
langsam anfangen sollte, Panik zu verbreiten, sonst dreht
uns Herr Bush den Strom ab.

Und Freie Software können wir mit TCP in der Pfeife rauchen.

Viele Grüsse,
Manfred.