[wilhelmtux-discussion] Warum keine Freebies bei PCs?

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Mon Dec 15 16:22:18 CET 2003

Stefan schrieb:
>Das ist wohl zu grossen Teilen ein Supportproblem. Wenn du was zu deinem
>Produkt mitlieferst, musst du auch wen haben, der zu der mitgelieferten
>Software bescheid weiss.

Das sehe ich nicht so. Bei den Macintosh Performas von Apple wurde
haufenweise nicht-Apple Software mitgeliefert, für die kein Support
bestand. Auch Hardware kommt oft mit allerlei Programmen, die
offiziell mehr als die Hardware kostet, aber auch ohne Support (Habe
das selbst erlebt mit einem Scanner). Ein Bekannter hat vor einigen
Jahren ein PC ab Stange gekauft, wo StarOffice 5.2 schon drauf
installiert war.

Also muss es sein:
>Gewisse Grosshaendler haben des weiteren Exklusivvertraege mit M$, die
>zwar Windows und Co billiger machen, aber den Vertrieb von anderen Tools
>verbietet. Dell ist so ein Fall...

Solche Verträge sind meiner Meinung nach schändlich und sind in
Ländern mit einer freien Marktwirtschft sicher irgendwie verboten.
Aber wo kein Kläger ist...  Ich bin der Meinung, dass Wilhelmtux sich
bemühen sollte, dies genau zu recherchieren und diejenigen Firmen zu
identifizieren, die an solche Verträge gebunden sind. Wenn dies
geschehen ist, sollten wir einerseits die Firmen und andererseits
öffentliche Verwaltungen anschreiben, um zu erreichen, dass die
Firmen sich entweder von diesen Verträgen lösen oder dass sie von
öffentlichen Verwaltungen nicht berücksichtigt werden.

Was meint ihr? Hat es hier eine juristische Person, die mehr weiss,
oder sollten wir mit der Free Software Foundation Kontakt aufnehmen?

Theo Schmidt