[wilhelmtux-discussion] Bericht vom Vortrag bei der DEZA

Alex Schroeder alex.schroeder at wilhelmtux.ch
Fre Aug 29 17:00:30 CEST 2003

Bei den Vorbereitungsrunden für den WSIS wurde ich damals als Wilhelm
Tux Vertreter zur Gruppe "ICT4D" (Information and Communication
Technologies for Development) gestellt.  Bei den damaligen Gesprächen
zeigte sich, wie wenig die einzelnen Vertreter überhaupt über freie
Software wissen, und etwas später habe ich dann mit der Leiterin der
Gruppe, Anja Prodoehl, vereinbart, einen Workshop oder einen Vortrag
zum Thema zu organisieren.

Gestern war es endlich soweit.  Zusammen mit Mike Widmer vom Verein
Openlaw war ich bei der DEZA.  Der Sektionschef ICT4D, Gerolf Weigel,
war auch da, plus ein paar Mitarbeiterinnen aus der Sektion, plus
Richard Gerster von Gester Consulting (Bereich Armutsbekämpfung), plus
Roman Berger vom Tagesanzeiger und von der Comedia (auch auf der
communica-ch WSIS mailing Liste), sowie Daniele Waldburger, ein
Konsulent, der sich um die Kommunikation für die ICT4D Plattform am
WSIS kümmert.

Ich denke die Sache war ein Erfolg; hoffentlich gelingt es uns in
Zukunft vermehrt, solche Informationsveranstaltungen an Land zu
ziehen.

ICT4D Broschüre (über 300k), zu Marketing-mässig
http://www.deza.admin.ch/ressources/deza_product_e_379.pdf

Gerster Consulting, sehr interessant für Armutsbekämpfung
http://www.gersterconsulting.ch

--
http://www.wilhelmtux.ch
Kampagne für freie Software