[wilhelmtux-discussion] Wo lobbyieren?

Sascha Brawer brawer at dandelis.ch
Don Aug 28 10:26:46 CEST 2003

Alex Schroeder <alex.schroeder at wilhelmtux.ch> wrote on Thu, 28 Aug
2003 00:10:46 +0200:

>  [IPI]
>  notes: Findet die aktuelle Copyright und Patent Regelungen
>         super und möchte diese in keiner Weise kritisiert sehen.

Ja, erstaunt dich denn das, Alex? Natürlich könnte man es sich anders
denken, aber immerhin sind sie doch das "Institut _für_ Geistiges Eigentum".

Aber wen könnten wir eigentlich sonst noch bezüglich Immaterialgüterrecht
mobilisieren? Wie politischen Druck aufbauen?

Das Thema ist ja noch nicht breit bekannt, in der politischen Landschaft
noch nicht klar positioniert. Vielleicht besteht deswegen noch die
Chance, auch ausserhalb des üblichen Kuchens Leute zu finden, die sich
gegen die absehbare Patentflut einsetzen würden.

Zum Beispiel finde ich persönlich es falsch und auch politisch sehr
unklug, wenn wir mit der Anti-Globalisierungsbewegung in einen Topf
geworfen werden -- man konnte auch schon lesen, dass freie Software "der
Gruppe Attac nahestehend" sei. Wollen wir wirklich so wahrgenommen
werden? Haben wir so Aussicht auf Erfolg?

Anderes Beispiel: Es ist ja super, dass überhaupt jemand im Nationalrat
ein Postulat zu freier Software einbringt. Aber musste es ausgerechnet
Herr Zisyadis von der PdA sein? Das ist doch politischer Selbstmord.

Wäre es denn nicht auch denkbar, dass wir auch erzbürgerliche Gruppen für
unsere Themen sensibilisieren könnten? Nicht dass ich selber in dieser
Ecke zuhause wäre, aber ich denke, unser Thema würde weitaus mehr Gehör
finden, wenn es zum Beispiel auch von einem Gewerbeverband vertreten
würde. Immerhin geht es uns durchaus auch um die Stärkung der KMU, des
Wirtschaftsstandorts Schweiz, der für die Landesverteidigung zentralen
Informatik-Sicherheit, usw.

An den Haaren herbeigezogen ist also sicher nicht, dass sich auch die
Bürgerlichen um unsere Themen kümmern könnten. Die Frage wäre natürlich,
wie wir konkret vorgehen müssten, um diese Leute für unsere Anliegen zu
gewinnen.

Polternde Grüsse vom Stammtisch :-)

-- Sascha

Sascha Brawer, brawer at dandelis.ch, http://www.dandelis.ch/people/brawer/