[wilhelmtux-discussion] wipo geschichte

Nicola Fankhauser nicola.fankhauser at variant.ch
Mon Aug 25 16:11:49 CEST 2003

hallo alex & liste!

> Zumindest in der Schweiz haben wir also die genau gleiche Situation wie Lessig sie
beschreibt:  WSIS und WIPO schieben sich den schwarzen Peter zu.  Und wir sind "Wilhelm
Tux, die Kampagne für den schwarzen Peter".  Oder so.  :)

frei nach Lessig: die opensource gemeinde ist eine kommunistische
verschwörung! :)

> Wenn Du, Nicola, also eine neue Idee hast, wie man vorgehen soll, oder wen man
ansprechen soll, kann ich das nur ausdrücklich begrüssen. Super Idee!  Wenn Du eine
erste Version hast, werde ich die gerne gegenlesen.

ich denke, man sollte einfach den vertreter seines landes bei der
betrefefnden organisation anschreiben und
beatrice.schaerbourbeau at eda.admin.ch scheint mir die richtige zu sein - denn
schliesslich haben wir als mitgliedsstaat der WIPO auch was zu sagen, wenn ich mich
nicht irre.

also:

---
Sehr geehrte Frau Schaer Bourbeau!

Wie Sie vielleicht wissen, haben am 7. Juli dieses Jahres 59
Wissenschaftler, Oekonomen und Akademiker in einem gemeinsamen Brief an Kamil Idris [1]
vorgeschlagen, dass sich die WIPO mit einer Konferenz im Kalenderjahr 2004 dem Thema
"offene und kollaborative Projekte, welche Oeffentliches Gut erschaffen" widmen sollte.

Dieser Brief löste in Folge einen Artikel in "Nature" aus [2], worin Francis Gurry von
der WIPO zitiert wurde mit den Worten: "The use of open and collaborative development
models for research and innovation is a very important and interesting development.
(...) The director-general looks forward with enthusiasm to taking up the invitation to
organize a conference to explore the scope and application of these models."

Alarmiert durch diese positive Reaktion haben Lobbyisten der Business Software Alliance
(welche zum Grossteil von Microsoft finanziert wird) beim US Patentamt und beim State
Department auf Intervention gedrängt, dass die geplante Konferenz verhindert wird.

Lois Boland, Direktorin für internationale Beziehungen beim US Patentamt, sagte laut
Washington Post, dass eine Konferenz, deren Zweck die Ablehnung von Recht an geistigem
Eigentum sei, mit der Mission der WPIO unvereinbar sei.

Diese irreführende Aussage widerspricht orthogonal den Grundsätzen der Bewegung für
Freie Software - zu keinem Zeitpunkt stand die geplante Konferenz im Zeichen einer
"Abschaffung" oder "Ablehnung" von Recht an geistigem Eigentum, sondern viel mehr die
These, dass erfolgreiche offene Projekte (wie das Human Genome Project, die Open Source
Bewegung und die Internetstandards) mehr erreicht haben als traditionelle, weniger
offene Projekte.

Boland's absurde, jeglichen Wahrheitsgehalt entbehrende Behauptung ist bedenklich, zumal
durch Druck seitens des US Patentamts und der BSA die Annullierung der Konferenz zur
Folge hatte. Es kann nicht angehen, dass finanzstarke Gruppierungen ungebetene
Diskussionen zu Themen unterdrücken, welche ihre eigenen Interessen gefährden könnten.

Eine Diskussion ist auch deshalb nötig, weil freie Software ***andere?*** ein Fakt ist
und nicht einfach verschwindet, wenn man sie geflissentlich ignoriert und aktiv
unterdrückt - die Implikationen mit dem Recht an geistigem Eigentum ist bitter nötig,
und deshalb denken auch wir, dass die WIPO eine geeignete Plattform für diese Diskussion
ist.

Die Schweiz als demokratisches Land könnte sich bestens in die Diskussion einbringen -
auch der Bund macht sich Gedanken über den Einsatz von freier Software (Konferenz am 1.
September in Bern [4]).

Wir von Wilhelmtux möchten Sie deshalb bitten, mit Francis Gurry der WIPO Kontakt
aufzunehmen und die Sache zu besprechen. ***noch anderes möglich?***

Es würde uns freuen, wenn Sie etwas in der Sache erreichen könnten, die immerhin sehr
wichtig ist (national wie international).

Mit freundlichen Grüssen
Nicola Fankhauser im Namen von Wilhelmtux

[1]: Offener Brief an Kamil Idris:
http://www.cptech.org/ip/wipo/kamil-idris-7july2003.pdf

[2]: Artikel in Nature vom 10. Juli 2003:
http://www.nature.com/cgi-taf/dynapage.taf?file=/nature/journal/v424/n6945/full/424118a_fs.html

[3]: Artikel in der Washington Post vom 21. August 2003:
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/articles/A23422-2003Aug20.html

[4]: FOSS-Tagung vom 1. September 2003:
http://www.isb.admin.ch/intranet/strategien/00665/01486/index.html?lang=de
---

ich bitte nun um korrekturlesen & vorschläge! in sterne (***) eingerahmtes sind fragen
an euch, was man noch anfügen könnte.

gruss
nicola