[wilhelmtux-discussion] OO

Christoph Kuhn alis at chrisk.ch
Mon Apr 28 19:05:37 CEST 2003

Nabend

Am Montag, 28. April 2003 16.30 schrieb Theo Schmidt:
> In Linux muss man den Schnellstarter extra installieren, aber es
> ist nicht einfach und mir bisher noch nie gelungen.

Bei mir funktionniert der Schnellstarter recht gut (musste den gar
nicht extra installieren, der war einfach plötzlich da...
vielleicht seit der OOo1.1b Installation?), jedenfalls wenn ich zum
ersten Mal einlogge. Ausloggen und als selber User nochmal
einloggen bringt Probleme und der Schnellstarter wird automatisch
ausgeschaltet.

Mit äöü hat er in der 'zuletzt geöffnet' Liste noch ziemlich
Probleme bei mir. Auch dass diese Liste unabhängig von OOo
verwaltet wird, finde ich unglücklich (nur was über den
Schnellstarter gestartet wird, landet auch in dieser Liste).

> Ich helfe mir damit, dass ich immer
> ein Dokument mit einem einzelnen Buchstaben oder so geöffnet
> behalte. Dann bleibt OO auch im RAM.

Mit OOo1.1b gibt das lustige Effekte mit Stylist und Navigator, die
nun dämlicherweise als eigene Windows angesteuert werden.
Sobald mehr als ein Dokument offen ist, wechselt der Fokus dauernd
zwischen den Stylisten der einzelnen Dokumente hin und her, bis man
es schafft, einen der Stylisten/Navigatoren oder was auch immer zu
schliessen ;-)

Dass man die Fenster auch ausserhalb des Mainwindow platzieren kann
ist ja gut, aber dass diese als eigene Windows angesteuert werden,
finde ich nicht so geschickt und geht in Sachen Usability weit
rückwärts. Es ist genau der Punkt, den Gimp so unbrauchbar macht.
In der Taskleiste will ich pro Applikation _einen_ Eintrag haben,
nicht für jede Einstellung und jeden Pipmatz einen separaten.

Wieder gut machen könnte dies OOo, indem diese Tools im Mainwindow
andockbar würden, wie es in allen anständigen Programmen der Fall
ist.
Folgendes hat OOo aber Gimp weit voraus: Ich erwarte, dass die Tools
auch minimiert werden, wenn ich das Mainwindow minimiere. Das ist
bei Gimp nicht der Fall :-(   Ich erwarte auch, dass die Tools
standardmässig immer auf dem selben Desktop gestartet werden und
dass die Tools beim aktivieren des Mainwindow in den Vordergrund
von anderen Applikationen kommen. In diesen Disziplinen versagt
Gimp, OOo1.1b macht das aber sehr gut.
Trotzallem ist und bleibt OOo die Textverarbeitung, auf die ich
setze.

Greez

chris

--
Arbeitsgruppe Linux an Schulen ALIS
Christoph Kuhn, Moosweg 1, 9470 Buchs SG