[wilhelmtux-discussion] OO

Theo Schmidt tschmidt at mus.ch
Mon Apr 28 17:30:10 CEST 2003

At 15:53 Uhr +0200 27.4.2003, Manfred Morgner wrote:
>Davon habe ich gelesen, aber wie geht das?
>
>Am Freitag, 25. April 2003 08.28 schrieben Sie:

Ich benutze OpenOffice (eigentlich StarOffice) seit einiger Zeit. Ich
ärgere mich zwar auch über viele Bugs im UI und über die Langsamkeit,
aber man kann schon sehr viel mit dem Program machen und vor allem
wirklich fast alle MS-Office Dokumente, die man von anderen Leuten
bekommt, öffnen und bearbeiten. Als "DTP für arme Leute" geht's gut
aber etwas mühsam, doch wenn das Dokument steht, verschiebt es nicht
mehr wie z.B. bei Word, und Daten verloren habe ich auch noch nie, da
OO beim Abstürzen meistens noch sichert.

Der Schnellstarter wird in Windows standardmässig installiert und
funktioniert gut: ein Teil des Programms bleibt im RAM, und ein neues
Dokument öffnet sich somit rasch. In Linux muss man den
Schnellstarter extra installieren, aber es ist nicht einfach und mir
bisher noch nie gelungen. Ich helfe mir damit, dass ich immer ein
Dokument mit einem einzelnen Buchstaben oder so geöffnet behalte.
Dann bleibt OO auch im RAM.

Gruss, Theo

PS Ist hier jemand mit Evolution und kannst du meine Umlaute aus
charset="iso-8859-1" lesen?