[wilhelmtux-discussion]

Manfred Morgner manfred.morgner at gmx.net
Son Apr 27 16:52:00 CEST 2003

Hallo Markus,

es ging mir ja weniger um die Frage ob es Freie Software ist, als darum, ob
es eine gute Referenz fuer Linux ist.

Ich denke nicht, dass alle Software die Frei ist, deshalb auch automatisch
gut ist. Wie geschrieben bevorzuge ich andere Textprogramme also OOo oder
Textmaker, aber Leute, die von Windows auf Linux umsteigen, wünschen sich
(mir ging es auch so) etwas Halt in der neuen Welt. Wenn es dazu gewohnte
Software gibt, ist das schon sehr föderlich.

Das ist ja der Grund warum OOo immer so in dern Vordergrund gestellt wird. Es
sei wie "M$-Word". Darüber kann man verschiedener Meinung sein. Aber Leute,
die von Windows kommen sind ohnehin proprietäre Software gewohnt. Ich sehe
keinen Grund sie mit Gewalt auf freie Software zu bringen:

   "OOo ist zwar nicht wirklich gut, aber es ist frei"

oder dergleichen. Es fuehlt sich besser an, wenn man während der Suche nach
einem persönlichen Favoriten aus der Freien Software noch mit einem Programm
texten kann, dass man in von Win gewohnter Weise bedienen kann und das
dennoch angenehm in der Handhabung ist.

Was genau das bedeutet hängt sicherlich von persönlichen Vorlieben ab, aber
OOo ist momentan nicht gerade etwas, worüber sich viele meiner Bekannten
freuen. Ich meine: Keiner meiner Bekannten freut sich über OOo, die meisten
suchen mit grosser Kraft nach Alternativen. Oder anders - sie nutzen Linux
trotzdem sie mit OOo arbeiten müssen um ihre Texte zu schreiben weil sie
bewusst und mit Energie Linux unterstützen wollen. Von dieser Sorte Menschen
gibt es leider nicht viele. Den anderen muss man etwas anbieten, das einfach
nur angenehm ist, so wie es M$ auch macht. Den Rest halte ich für Utopie.

Der Umstieg auf andere Freie Software ist allerdings meistens nicht so
einfach weil die allermeisten Win-Anwender aus der Sklavenwelt stammen. Sie
nutzen die Software, die ihnen jemand befehlsmässig gibt und haben nie
gelernt, zu wählen, denn sie hatte nie die Wahl.

Aus der Diktatur plötzlich in die Freiheit zu kommen ist für die meisten
Menschen, die sich die Freiheit im grunde nie wirklich wünschten, als kämen
sie aus einem Keller heraus und blicken geradewegs in die Sonne.

Sowas ist in erster Linie mit Schmerzen verbunden, die grünen Wiesen und die
Freie Wahl des Weges kann man unter diesen Umständen nicht wirklich
wahrnehmen. Viele Anwender wünschen sich darum in ihren diktatorischen Keller
zurück, es sei denn, die können sich an etwas festhalten, was ihnen vertraut
vorkommt. Wenn das dann proprietäre Software ist, ist es nicht so schlimm,
wichtiger ist, dass die Umsteiger nicht blind werden oder in der Flut der
Software und der Wahlmöglichkeiten ersaufen.

Textmaker ist ein Programm, von ausgezeichneter Qualität, dass für seine
Aufgabe bestens geeignet ist. Ich bin auch überzeugt, dass der Hersteller
sich überreden lässt, freie Formate zu unterstützen. Die Nutzer werden von
dem Programm so nicht durch ein proprietäres Dateiformat abhängig. Damit
bleibt die Freiheit der Wahl erhalten.

Das ist viel mehr als Anwender von M$-Software jemals erwarten dürfen und es
ist ein grosser Schritt in die richige Richtung.

Wie gesagt, wenn man Menschen befreien will, darf man sie nicht mit neuen
Gesetzen überschütten. Sie müssen selbst lernen, zu wählen. Und wenn sie für
immer beim Textmaker bleiben ist es auch nicht schlimm, dann spenden sie
wenigstens ihr Geld nicht VSA-Firmen, die damit die Weltbevölkerung ausbeutet
und ihr noch dazu ihre Freiheit raubt.

Viele Grüsse,
Manfred.

Am Freitag, 25. April 2003 08.57 schrieben Sie: