[wilhelmtux-discussion] WSIS: Meeting 2003-04-10

Alex Schroeder alex at gnu.org
Don Apr 10 21:15:07 CEST 2003

Ich bin von Chantal Peyer zu einem WSIS Meeting eingeladen worden,
welches heute stattfand.  Angehängt die kurze Zusammenfassung, sie ich
auf dem ic4 Wiki deponiert habe.  Ich erwarte das offizielle Protokoll
in den nächsten Tagen.

Alex.

http://ic4.org/cgi-bin/di/re?WSIS_Meeting_2003-04-10_-_Position_Der_Schweiz

2003-04-10 -- FredericRiehl vom BAKOM hat zu einem Meeting für WSIS
geladen.  Mit dabei: Die Zivilgesellschaft, die Wirtschaft (nur ein
Vertreter, Swisscom), und die Administration.  Zusammenfassung von
AlexSchroeder.

Es wurde eine Liste von schweizerischen Schwerpunkten präsentiert, und
diese wurde anschliessend noch erweitert.  Anfangs gab es vier Punkte,
für jede der involvierten Administrationen genau eine.

# diversité et culture (BAK)
# conditions-cadre institutionnelles et réglementaires (BAKOM)
# e-business and development (SECO)
# ICT et pauvreté (DEZA)
# éducation et formation (neu hinzugekommen)
# média (neu hinzugekommen)

Für jede Gruppe wurde eine Koordinatorin bestimmt; wer Interesse hat,
meldet sich bei der Koordinatorin entweder als aktives oder passives
Mitglied an, und hilft mit, die offiziellen Dokumente (Draft
declaration of Principles und Draft action plan) zu überarbeiten.

Die Kommentare können Kürzungen, Änderungen und Erweiterungen von
Punkten sein, oder die Betonung einzelner Punkte (so dass die Schweiz
sich zu Wehr setzen wird, falls diese gestrichen werden sollen).  Eine
vollständige Neufassung beziehungsweise eine signifikante Kürzung, wie
gem. Vertreter des EDA (Name?) von der EU vorgeschlagen, wird von
FredericRiehl als sehr riskant eingestuft ("Nice to know, but not
acceptable...").

Die nächsten Termine:

# 2003-05-12 -- Gesammelte Kommentare gehen an RahelEgger
# 2003-05-20 -- Erneutes Treffen, 13:30, zur Besprechung der Kommentare
# 2003-05-31 -- Abgabetermin für die Kommentare
# 2003-07-15 -- Interession meeting in Paris bis 2003-07-18 (drei Tage)
# 2003-09-15 -- Prepcom3 in Genf bis 2003-09-25 (zwei Wochen)
# 2003-10-12 -- Gipfel Phase 1 in Genf bis 2003-12-12

== Taskforce ==

ChantalPeyer hat eine Taskforce vorgeschlagen, welche die Vorbereitung
für WSIS begleiten soll, und möglicherweise darüber hinaus die
Umsetzung auch hier in der Schweiz weiter begleiten soll -- sozusagen
eine institutionalisierte Begleitung des Gipfels.  Interessante Idee,
vor allem weil diese Taskforce zu gleichen Teilen aus Administration,
Wirtschaft und Zivilgesellschaft bestehen soll.  Von einem Vertreter
(Name?) des EDA wurde angemerkt, dass diese numerische Dreiteilung so
nicht funktionieren werde, denn die Verantwortung trage schlussendlich
eben die Administration.  Siehe Demokratische Legitimation der NGOs zu
diesem Dilemma.

== Freie Software ==

Für FreeSoftware war die Sache insofern problematisch, als der
Vertreter des EDA wieder einmal daraufhingewiesen hat, dass die
Schweiz selber eben noch keine Position bezüglich Freier Software hat,
und die Schweiz somit schlecht anderen Ländern diesbezüglich
Vorschriften machen könne.  In der Pause ergab sich ein kurzes
Gespräch zwischen mir (AlexSchroeder, ChantalPeyer, FredericRiehl, und
(Name?) des Herrn vom EDA), wo ich darlegte, dass ich einen Catch 22
vermeiden wolle: Die Schweiz hat keine offizielle Position, deswegen
können wir am WSIS nichts dazu sagen, deswegen gibt es keine
offizielle Position.

Schlussfolgerung:  Wir brauchen eine offizielle Position; wir müssen
auf die Strategie des Bundes Einfluss nehmen.  Dies passiert am
ehesten über das ISB.

Weiteres Vorgehen:  Vorgeschlagen wurde mir von AnjaProdoehl (DEZA),
dies beim Punkt ''ICT et pauvreté'' einzubringen.  Ich werde mich auch
beim Punkt ''diversité culturelle'' einbringen, weil Freie Software
für die selbstständige Lokalisation der lokalen IT Fachkräfte selbst
für nur sehr kleine Sprachgruppen vorzüglich geeignet ist.  Um ein
europäisches Beispiel zu bringen: Es gibt jede Menge Freier Software
in Catalán oder Baskisch.  Im Rahmen von ''éducation et formation''
ist Freie Software sicherlich auch interessant.  Dort werde ich mich
auch einbringen.

----
CategoryWSIS