[wilhelmtux-discussion] OBL vom 18. Sept. 2002, ideen..

Markus Wernig markus at wernig.net
Don Sep 19 14:58:29 CEST 2002

On Thu, 2002-09-19 at 13:10, Robert Ribnitz wrote:
> Hallo
>
> meine gestrige Prásentation unseres vereins im Cafe Federal kam gut an.
> Wie erwartet beisst ch/open nicht, und besheht auch aus vielen netten
> leuten.

Hallo Robert

Gut zu hoeren, dass das geklappt hat. DAnke fuer Deinen Einsatz. (Ich
hatte mich auch angemeldet, war dan naber leider verhindert :-[ )

> - im moment is W-tux etwas sehr virtuelles. Um den Realitätsverlust
>   nicht ganz zu verlieren, wäre es daher erstrebenswert, dass jene leute,
>   die effektiv beitragen wollen, sich hie und da mal treffen (so einmal
>   im monat oder so).

Das finde ich eine ausgezeichnete Idee! Wir hatten unlaengst auch etwas
aehnliches diskutiert. ZZt. ist naemlich auch der Informationsfluss
alles andere als optimal. Via Email kann man imho nur begrenzt eine
kreative Diskussion fuehren bzw. neue Ideen entwickeln. Vielleicht
koennten wir die anstehende Informationsveranstaltung ueber eCH und
unser Engagement darin (Datum folgt asap) als Anlaufstelle nehmen.

> - 200 Leute der PHP-Users Group Schweiz haben sehr ähnliche Ideen, und
>   wären an einer Zusammenarbeit interessiert.

Hast du da eine konkrete Ansprechperson?

> - Im Moment ist Herbstsession, wir sollten uns daher dazu aufraffen
>   irgendetwas zu unternehmen, das uns an die öffenltichkeit bringt,
>   sowie den eindruck vermittelt, dass die typen wissen von was sie
>   reden. Zu diesem Zweck wäre auch eine zusammenarbeit mit der ch/open
>   (und anderen solchen gruppierungen) erstrebenswert.

Dietrich hat einen Termin mit NR Paul Guenther. Was fuer Aktionen
schweben euch denn so vor?

> Und noch was anderes:
>
> - Das einzige offizielle Projekt, and dem wir mitwirken ist e-ch. Was
>   wurde eigenltich aus der aktion Linux an schulen

Wir sind mit ALIS in Kontakt, und die Anfragen von Schulen, die an uns
gelangen, leiten wir dorthin weiter.

Apropos ALIS: voraussichtlich am Donnerstag, 17. Oktober, wird jemand
von der ALIS im Rahmen eines LugBE-Vortrags in Bern ueber die ALIS, ihre
Ziele, Organisation etc. informieren. Das waere sicher auch eine
Gelegenheit, die Kontakte zu vertiefen.

lg /markus