[wilhelmtux-discussion] Homepage statement

mjaeger mjaeger at hilogix.com
Mit Sep 11 23:49:00 CEST 2002

hallo olivier

>zuerst moechte ich mich bei allen entschuldigen die ich in irgend einer
>Weise direkt oder indirekt beleidigt habe.

da ich reagiert habe, wirst du wohl mich ansprechen. beleidigt hat mich niemand, nur stinksauer gemacht. du wirst im weiteren vielleicht noch ersehen warum...

>Allgemein
>*********
>
>In letzter Zeit ist es mir augefallen das Wilhelm Tux
>scheinbar etwas Motivationsprobleme hat. Wir haben ein grosses Ziel,
>wir wollen die Regierung und die Oeffentlichkeit auf Open Source
>aufmerksam machen, aber wir haben aber keine kleinen Ziele so das wir nichts
>von einem Erfolg sehen.

wir hatten aber einige kleinere massnahmen. nur dauert es vier wochen, bis etwas durch die liste gegangen ist. ich denke es ist an der zeit, dass weniger über ein virtuelles konstrukt legitimiert sondern führungsstärke vom vorstand gezeigt wird. es war einmal von einem massnahmenplan (giuseppe gracia's konstrukt) die rede, der dann aber irgendwie versandet ist (warum?).

wir haben mal über die liste versucht, ein paar massnahmen zu sammeln. das hat aber in keiner weise gefruchtet. ich denke es ist zeit, dass der vorstand oder ein team engagierter mitglieder diese lücke füllen und ein konkretes papier ausarbeiten. realistisch, finanzierbar und ergebnisorientiert. dann kann man sich an einem umsetzungsplan entlanghangeln und hat - wie du es sehr richtig bemerkst - erfolgserlebnisse. vorstand: macht ihr das?

>Zur Homepage
>************
>
>Kritik
>------
>Das die Kritik von meiner Seite spaet kommt ist mir auch klar. Ich habe mich
>vorher nicht darum gekuemert. Ausserdem ist mir nicht klar wie es
>nach der Aufschaltung weitergeht. Dh werden groessere Veraenderungen nur
>noch von hilogix durchgefuehrt, oder haben die Webmaster weiterhin vollen
>Zugriff ?

ziel war es, aktualität auf die seite zu bringen. die webmaster sind per se überflüssig, weil nur noch die content-redaktion von bedeutung ist. "die hilogix" interessiert es einen feuchten was auf der seite passiert. mich aber interessiert es sehr, ob wir gute, packende und interessante artikel haben. also, keine technisch-orientierten webmaster mehr, sondern publizistisch-interessierte schreiberlinge, die es verstehen, die anliegen von WT rüberzubringen. dazu ist ein CMS da. grössere veränderungen kann theoretisch gerne jeder selbst vornehmen, da der code einsehbar ist. wir sitzen nicht drauf.

>Auch wenn es zu spaet ist hier doch noch einige verbesserungs Punkte zur
>Wilhelmtux Homepage:
[...]
kein problem. kann man alles machen. wenn ich aber anfange alles aus den listen zu sammeln, was jeder so von sich gibt, muss ich meinen job aufgeben. ich schlage vor, wenn es keinen widerspruch gibt, dass wir alles nochmal überarbeiten bis es uns gefällt und dann holen wir nochmal kritik ein. wie gesagt - jetzt finde ich es auch noch nicht gut.

alternativ fahren wir den bisherigen weg, dass du alle texte von hand veröffentlichst. mir soll das recht sein.

>CMS
>---
>
>Das CMS ist aus meiner Sicht keine Unterstuetzung sondern eine Behinderung.
>Fuer mich ist das editieren von reinen HTML Seiten einfacher als das
>bedienen von umstaendlichen Webformularen.

jaja, gesehen. wenn wir nun aber die frage stellen wer content veröffentlicht sieht es vielleicht anders aus. ich für meinen teil zumindest fände es doch eher mühsam, im code herumzufriemeln, wenn ich stattdessen eine box haben kann. ich will doch nur den text so schnell als möglich rausjassen. wenn autor, redakteur und publisher eine person sind, dann macht ein CMS durchaus sinn.

>Ich fuer meinen Teil waere durchaus bereit die Webseite zu
>ueberarbeiten, und mich fuer eine Besprechung oder einen Work-Event mit
>hilogix und den anderen Webmastern zu treffen.

kann ich mit leben. terminvorschläge?

gruss,

michi