[wilhelmtux-discussion] Homepage statement

Olivier Schenk os at trash.net
Mit Sep 11 19:15:33 CEST 2002

Hallo zusammen,

zuerst moechte ich mich bei allen entschuldigen die ich in irgend einer
Weise direkt oder indirekt beleidigt habe.

Allgemein
*********

In letzter Zeit ist es mir augefallen das Wilhelm Tux
scheinbar etwas Motivationsprobleme hat. Wir haben ein grosses Ziel,
wir wollen die Regierung und die Oeffentlichkeit auf Open Source
aufmerksam machen, aber wir haben aber keine kleinen Ziele so das wir nichts
von einem Erfolg sehen.

Ausserdem ist da noch das Komunikationsproblem
wie es Dietrich und Alex angedeutet haben. Die "weniger wichtigen"
Wilhelm Tux Mails werden neben den "wichtigen" liegengelassen oder
einfach schnell ueberlesen. Auch ich waere fuer den Vorschlag von Alex
ein Wicki oder Forum einzurichten.

Zur Homepage
************

Kritik
------
Das die Kritik von meiner Seite spaet kommt ist mir auch klar. Ich habe mich
vorher nicht darum gekuemert. Ausserdem ist mir nicht klar wie es
nach der Aufschaltung weitergeht. Dh werden groessere Veraenderungen nur
noch von hilogix durchgefuehrt, oder haben die Webmaster weiterhin vollen
Zugriff ?

Auch wenn es zu spaet ist hier doch noch einige verbesserungs Punkte zur
Wilhelmtux Homepage:

-> Die Navigationselemente sind quer ueber der Seite verteilt. So werden
bei der Faq Seite rechts ploetzlich nicht mehr die News, sondern
ploetzlich die Faq Punkte aufgefuehrt.

Die Facts Seite ist nicht mehr in struckturierte Untersectionen geordnet,
statdessen werden Rechts einige Texte aufgelistet. Die
Erfahrungsberichte werden als Text aufgelistet und sind
nicht als Untersection erkennbar.

-> ueber Javascript, fest definierte Tabellenbreiten und Farben kann man
sich streiten. Auf jeden Fall sollte aber jeder Interessierte Zugriff
zur Wilhelm Tux Webseite bekommen.

CMS
---

Das CMS ist aus meiner Sicht keine Unterstuetzung sondern eine Behinderung.
Fuer mich ist das editieren von reinen HTML Seiten einfacher als das
bedienen von umstaendlichen Webformularen.

Allerdings waere aber auch eine bessere Aufagen-Aufteilung moeglich da
z.B eine "externe" Person die News Section uebernehmen koennte.

Wie geht es weiter ?
********************

Ich fuer meinen Teil waere durchaus bereit die Webseite zu
ueberarbeiten, und mich fuer eine Besprechung oder einen Work-Event mit
hilogix und den anderen Webmastern zu treffen.

> Ich kann in Bern einen Raum mit beliebig vielen Internet Anschluessen
> besorgen.
Super.

23. - 27.9 geht es mir leider nicht, da ich da meinen
Herbstferien Urlaub in Italien verbringe.

Gruss Oli
< http://www.orss.ch/ > -> Olivier Schenk
Cite: Unix is simple, but it needs a genius to
understand the simplicity !