[wilhelmtux-discussion] eCH: Kurzbericht Statutenworkshop

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Die Sep 10 11:51:58 CEST 2002

Hallo Manfred,

> stimmt schon, ich habe mich etwas zu sehr erregt.

Das denke ich auch. Mir fehlt die Zeit, noch einmal im Detail auf Deine
Kommentare, aber ein paar Sachen will ich doch noch loswerden:

> Bei der Lektüre der beiden Antworten ist vor mir eine Art Warnschild
> aufgegangen. darauf stand: OMG

Aha, sagt mir nix, aber ich bin auch kein Informatiker. Ist aber
vielleicht ganz gut so: wahrscheinlich bin ich deswegen bereit, meine
knappe Zeit für Aktionen wie Wilhelm Tux zu verschwenden. Ein grosser
Teil der Informatiker scheint ja schon vor Jahren resigniert zu haben.

> Jedoch ich glaube eben nicht,
> dass eCH in einem Jahr noch existiert und/oder noch über genug Kapital
> verfügt um diese Stelle zu finanzieren.

Wenn nicht, dann eben nicht. Wenn es so läuft, dann steigen wir wieder
aus und legen danach unsere Gründe in der Presse dar. So what?

> Zur Frage des Juristen möchte ich auch noch etwas beitragen. Eine
> Gruppe, die lediglich Empfehlungen ausstellt, braucht sicher nicht
> mehr Angst vor solchen Leuten zu haben wie Menschen, die sich an
> Mailinglisten beteiligen. Und ehrlich gesagt - ich habe keinen Anwalt
> angestellt, der meine Rechte verteidigt für den Falll... usw.

Das mit dem Juristen war ein Beispiele, genauso gut könnte die höher
qualifizierte Kraft ein Informatiker sein. Und Juristen braucht man ja
nicht nur, um Prozesse zu führen.

> Wenn wir über einheitliche Formate und Prozesse sprechen, sollte man
> sich eCH sparen und KnowHow in die Verwaltung bringen. Dieser Vorgang
> ist sicherlich nicht einfach und die Widerstände werden enorm sein.
> Aber durch vernünftige Angebote kann man die Leute vielleicht
> überzeugen.
>
> Daraus ergibt sich, dass es das beste wäre, eine Firma zu gründen, die
> freie Produkte herstellt, mit denen man die Verwaltungen begeistern
> kann. Und in  die Statuten dieser Firma schreibt man, dass sie alle
> Software-, Format- und Schnittstellendokumente unter GPL und GNU Free
> [...]

Das ist mal was Konstruktives. Vielleicht können wir mit oder ohne eCH
darauf hinwirken, dass genau solche Dinge gemacht werden. Die Idee einer
Firma finde ich gut, vielleicht greift das ja jemand auf. Ich reserviere
dann schon mal 0.1% der Anteile für mich. :-)

> Der Ansatz für eCH ist ehrenwert, ohne jeden Zweifel. Vielleicht ist
> meine Kritik ohne den Hindergrund zu erwähnen auch zu harsch und
> vielleicht braucht es immer wieder junge Leute, die an das Gute
> glauben und immer wieder die gleichen Fehler machen, bis es irgendwann
> klappt. Es tut mir nur einfach leid, wie so viele Menschen Zeit und
> Geld in eine so aussichtslose Sache stecken.

Es ist weder Deine Zeit noch Dein Geld, es sei denn, Du wirst selbst
Mitglied bei eCH und bringst Deine Kritik dann dort vor, wo sie
hingehört. Ich kann es nämlich nicht gut finden, wenn Leute, die sich
hier bei WT engagieren, mit Pauschalargumenten runtergemacht werden.
Schliesslich war eCH nicht unsere Idee und deshalb sehe ich auch keinen
Bedarf, warum wir hier das Konzept verteidigen sollen.

Ich sehe das eher pragmatisch: wenn eCH unserer Sache was bringt, dann
machen wir mit. Wenn nicht, dann lassen wir es ein.

Viele Grüsse,

Dietrich