[wilhelmtux-discussion] NZZ am Sonntag :: Leserbrief undVorschläge

Manfred Morgner manfred.morgner at gmx.net
Mit Sep 4 01:10:00 CEST 2002

Hallo Patrik, Hallo Liste,

> Wenn ich mich dann nicht gross auskenne, dann wären kleine Screenshots gut
> zum Vergleich von KDE/Gnome/Windows, M$Word/Starwriter, ...

Werde ich demnächst beisteuern

> Sparfreudige Rektoren wird vielleicht auch eine Kostenrechnung
> interessieren. Wieviel kann man sparen? Windows (muss wohl als
> Nullkostenpunkt drinstehen, weil es ja versteckt finanziert wird über den

Interessante Frage! Ich arbeite daran. Man kann es aber nie generalisieren.
Ich versuche, ein paar reale Szenarien zusammenzustellen und hier zu posten.
ABER! ich weiss nicht, ob ich die Unterlagen veröffentlichen darf (also ob es
mir erlaubt werden wird) definitiv arbeite ich aber daran.

> DasProblem mit Support/Installation könnte vielleicht gemildert werden mit
> einer Freiwilligenliste von Personen, die für eine Schule in der Nähe ihres
> Wohnortes eine Probeinstallation vornehmen und vielleicht die Lehrer etwas
> in die Benutzung einführen. ...

Exakt! Ich arbeite hier ebenfalls daran. Mit etwas Glück passiert hier etwas.
Wenn es klappt und von Eurer Seite Interesse vorliegt, werde ich gern
versuchen, das Projekt als eine Art Referenzprojekt zu platzieren und dazu
auch einen Teil der publizistischen Arbeit zu erbringen.

Patrik: Schau Dir mal Debian GNU/Linux 3.0 an - es lohnt sich. Wenn Du die
Einstiegshürden (die nicht mehr all zu hoch sind) überwunden hast, fühlst Du
Dich viel besser als vorher und weisst dann auch warum.

---

Nachdem ich nun weitgehend erklärt habe, woran ich arbeite - und warum mir
die Resourcen zur regelmässigen Mitarbeit fehlen noch ein paar Worte zur
Sache.

Im Zusammehang mit meiner Arbeit am Linux-in-der-Schule-Projekt werde ich
versuchen (hängt davon ab wie weit wir hier kommen), eine
Referenzimplementation für ein Linux-Schulnetz zu entwerfen. Ich wäre froh um
jede Hilfe, sobald es in die Realisierungphase kommen sollte. Obwohl ich
hinsichtlich Softwareauswahl und Systemkonfiguration schon ziemlich weit bin,
wird sicherlich viel Arbeit anfallen und ich bin nicht der Freak, der solche
Sachen aus dem Ärmel schüttelt.

Mein Traum ist, eine Debian-basierende Schuldistribution herauszubringen, die
verschiedenen Systemarchitekturen unterstützt. Also z.B Thin-Client mit Boot
über Netzwerkkarte und Remote-X oder auch Fat-Client mit Vernetzung usw.
Natürlich nicht alles auf einmal, aber eine Art "ondemand"-Entwurf wäre nicht
schlecht. Die Form ist dabei nicht so wichtig. Ein Satz Installationsdokus
für die Standard-CD's würde es sicher auch tun. Entscheidend ist, dass Leute
mit mässiger Erfahrungen damit umgehen können. Es gibt sicher Dokumente
dafür, wir sollten sie vielleicht sammeln und hier "auslegen" und ggf. per
rsh pflegen. Hat den Vorteil, dass Dokumente nach ihrem Verschwinden aus dem
Netz noch verfügbar bleiben. Leider löschen Unis und andere Schulen die Pages
ihrer Schüler rigeros, so dass oft wertvolle Dokus verschwinden. Beim Sammeln
bitte die Lizenzfrage beachten.

Weiterhin :

 * Fertige Systemkonzepte für Schulen
 * Softwarekatalog
 * Vorschläge zur Integration der Computer im Unterricht ->*
 * Dokumente zu den üblichen Fragen der Zielgruppe

und natürlich alles was Patrik vorgeschlagen hat.

Happy Linuxing,
Manfred.

*-> damit ist folgendes gemeint:

Nach meiner Meinnung ist es wenig sinnvoll, die Schüler mit den Grundlagen
der Computertechnik zu langweilen. Denen, die das interessiert kann man das
in anderem Rahmen beibringen.

Absolut wichtig ist aber, den praktischen Einsatz Computern zu lernen sowie
die Fähigkeit zu erwerben, aus der unendlichen Fülle zielstrebig und effektiv
die benötigten Informationen abzurufen und zu verwerten. Der Rest kann später
in der Freizeit erfolgen.